Nur 38 Pflichtspiel-Minuten bisher Sobottka ist bei Fortuna plötzlich außen vor

Düsseldorf · Es galt bei Fortuna stets: Wenn Marcel Sobottka annähernd fit ist, spielt er auch. Doch diese Regel gibt es nicht mehr.

Musste auch gegen Leverkusen auf der Ersatzbank Platz nehmen: Marcel Sobottka.

Musste auch gegen Leverkusen auf der Ersatzbank Platz nehmen: Marcel Sobottka.

Foto: Frederic Scheidemann

Dezember 2018. Fortunas vorletztes Spiel vor der Winterpause gegen Borussia Dortmund steht an. Marcel Sobottka musste zuletzt knapp zwei Monate und sieben Spiele pausieren. Eine Patellasehnenreizung hatte ihn außer Gefecht gesetzt. Doch Friedhelm Funkel zögert keine Sekunde, als ihm Sobottka das Signal gibt, dass er wieder fit ist. Der Trainer stellt ihn für das Topspiel kurz vor Weihnachten direkt in die Startelf. Und die Fortuna ringt – angeführt von einem bärenstarken Marcel Sobottka im zentralen Mittelfeld – den bis dato ungeschlagenen Herbstmeister mit 2:1 nieder. Marco Reus sagte danach einen Satz in Richtung Sobottka, der dem Nationalspieler reichlich Spott einbrachte: „Ich weiß jetzt nicht, wie mein Gegenspieler hieß, aber er wäre mir sonst wo hingefolgt.“ Lange Zeit galt das Gesetz bei Fortuna: Wenn Sobottka annähernd fit ist, spielt er auch. Das hat sich geändert. In dieser Saison wurde der 25-Jährige in drei Pflichtspielen nur zweimal eingewechselt.