Aushilfsverteidiger und Torschütze Sobottka als Beispiel für Fortunas Aufwärtstrend

Düsseldorf · Marcel Sobottka muss auf einer komplett ungewohnten Position ran. Doch der 26-Jährige nimmt die Aufgabe an und wird beim 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim auch noch zum Matchwinner durch sein goldenes Tor in der Arena.

 Marcel Sobottka triftt zum 1:0.

Marcel Sobottka triftt zum 1:0.

Foto: RP/HORSTMUELLER GmbH

Wer wird denn nun Linksverteidiger spielen? Diese Frage stellten sich alle im und um den Verein vor Fortunas Zweitligaspiel gegen den 1. FC Heidenheim. Es gab verschiedene Möglichkeiten: Jean Zimmer, der die Position immerhin schon mal gespielt hat. Kristoffer Peterson, der zumindest Linksfuß ist. Uwe Rösler entschied sich aber für eine ganz andere Variante: Marcel Sobottka, der sonst im zentralen Mittelfeld zu Hause ist – und der Trainer lag damit genau richtig. Der 26-Jährige mutierte zum Matchwinner, nicht nur aufgrund seines Tores beim 1:0-Sieg, sondern vor allem auch aufgrund seines Stellungsspiels und seines Zweikampfverhaltens.