Pfannenstiel stärkt Vorstandschef Röttgermann „Der Maulwurf schadet Fortuna Düsseldorf“

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf ist darum bemüht, die Maulwurf-Affäre um den Vorstandsvorsitzenden Thomas Röttgermann in den Griff zu bekommen. Überzeugend ist das bisher aber noch nicht gelungen.

 Thomas Röttgermann (l) und Lutz Pfannenstiel.

Thomas Röttgermann (l) und Lutz Pfannenstiel.

Foto: Frederic Scheidemann

Verantwortliche in Fußballvereinen beschwören gerne die Einheit zwischen ihnen und den Mitgliedern, wenn ihnen nicht mehr viel einfällt, um den Schaden zu minimieren. Bei Fortuna Düsseldorf ist in den vergangenen Wochen einiges aus dem Ruder gelaufen. Vorstandschef Thomas Röttgermann ist in arge Bedrängnis geraten, weil er dem Aufsichtsrat eine Nebentätigkeit nicht angezeigt hat. Reinhold Ernst, der Vorsitzende des Kontrollgremiums, erfuhr daraus aus der Zeitung. Und auch danach legte Röttgermann nicht alle Karten auf den Tisch. „Der Spiegel“ überführte ihn mit brisanten internen Mails wiederholt, nicht die Wahrheit gesagt zu haben. Alles nur ein Missverständnis? Alles nur halb so schlimm?