Seit einem Jahr Sportvorstand Lutz Pfannenstiel Fortunas Mr. Umtriebig

Düsseldorf · Seit knapp einem Jahr ist Lutz Pfannenstiel Sportvorstand beim Düsseldorfer Bundesligisten. Ein großes Netzwerk ist das Faustpfand des 46-Jährigen.

  Lutz Pfannenstiel steht auf dem Spielfeld in der Düsseldorfer Arena.

Lutz Pfannenstiel steht auf dem Spielfeld in der Düsseldorfer Arena.

Foto: Frederic Scheidemann

Sich mit Lutz Pfannenstiel zu treffen, heißt, ihn zu teilen. Mit seinem Smartphone. SMS oder Whatsapp-Message hier, kurzes Telefonat da. Der 46-Jährige ist ständig in Alarmbereitschaft, meist etwas hibbelig, stets freundlich und nie um eine Prise Sarkasmus verlegen. „Völlig abzuschalten fällt mir schwer“, sagt der Mann, der seinen Wecker täglich auf 4.40 Uhr stellt. Es gibt eben immer etwas zu tun. Seit knapp einem Jahr gilt seine Aufmerksamkeit Fortuna Düsseldorf, und dem, was er mit Fortuna Düsseldorf noch vorhat. Wenn der Tabellen-16. am Samstag bei der TSG Hoffenheim um wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga kämpft, trifft Pfannenstiel auf ein großes Stück seiner Vergangenheit, das „immer ein Platz in meinem Herzen haben wird“.