Im eigenen NLZ Auch Fortuna soll Mitarbeiter unter Mindestlohn entlohnen

Exklusiv | Düsseldorf · Der FC Augsburg ist am Dienstag von der Staatsanwaltschaft und dem Hauptzollamt Augsburg aufgesucht worden. Dabei geht es um den Verdacht der Mindestlohnunterschreitung. Auch bei Fortuna soll dies gängige Praxis sein. Was ein NLZ-Mitarbeiter sagt und wie der Klub auf die Vorwürfe reagiert.

 Die Düsseldorfer Arena.

Die Düsseldorfer Arena.

Foto: Frederic Scheidemann

Bezahlen Profiklubs der Bundesliga und Zweiten Liga ihre Mitarbeiter in den Nachwuchsleistungszentren systematisch unter Mindestlohn? Zollbeamte haben am vergangenen Dienstag die Geschäftsräume des FC Augsburg durchsucht. Wie das Hauptzollamt Augsburg mitteilte, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Bundesligisten wegen des Verdachts des Lohnsplittings und der Mindestlohnunterschreitung.