LIVE Fortunas digitale JHV Borgerding mit den meisten Stimmen gewählt

Düsseldorf · Nach sieben Stunden und 54 Minuten war die erste digitale Mitgliederversammlung von Fortuna Düsseldorf beendet. Wichtigster Tagespunkt war die Wahl des neuen Aufsichtsrates – dieser bekam zwei neue Mitglieder. Der Liveblog zum Nachlesen.

 Aufsichtsratsvorsitzender und Versammlungsleiter Björn Borgerding.

Aufsichtsratsvorsitzender und Versammlungsleiter Björn Borgerding.

Foto: Christof Wolff

Nach siebeneinhalb Stunden war der wichtigste Tagesordnungspunkt der ersten digitalen Mitgliederversammlung von Fortuna Düsseldorf erledigt: Der Verein hat einen neuen Aufsichtsrat. Der bisherige Vorsitzender Björn Borgerding wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt, ebenso Sebastian Fuchs und Dirk Böcker. Neu im Kontrollgremium sind ab sofort Tim Greiner-Mai und Horst Peters. Danach hatte es Borgerding recht eilig: Nur 24 Minuten später, nach insgesamt sieben Stunden und 54 Minuten also, schloss er die Versammlung.

Sie hatte mit einem Paukenschlag begonnen: Nach einem entsprechenden Dringlichkeitsantrag beschloss die große Mehrheit der zu diesem Zeitpunkt knapp 1500 zugeschalteten Mitglieder, die Journalisten der „Bild“-Zeitung auszuschließen.

In seinem Jahresbericht versicherte der Vorstandsvorsitzende Thomas Röttgermann: „Es wird keine Ausgliederung einer Profigesellschaft und keinen Investor geben.“ Fortuna werde ihren Weg auch als mitgliedergeführter Verein gehen.

Später gab Klaus Allofs, Stürmerlegende und Vorstand für Sport, Kommunikation und CSR, sein Debüt am Rednerpult. Die folgende Fragerunde mit Vorstand und Aufsichtsrat zog sich über mehrere Stunden hin.

Alle Vorstandsmitglieder sind mit deutlichen Stimmen entlastet worden. Bei Robert Schäfer hatte der Aufsichtsrat um eine Vertagung gebeten. Bei Lutz Pfannenstiel fiel das Votum äußerst knapp aus.

Initial rendered content
(erer, gic, jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort