Sechster Zugang für Fortuna Thommy kommt per Leihe vom VfB Stuttgart

Düsseldorf · Fortuna hat ihren sechsten Zugang offiziell verkündet: Erik Thommy kommt vom VfB Stuttgart. Der 24-Jährige wird für ein Jahr ausgeliehen – mit Kaufoption.

 Bremens Theodor Gebre Selassie (li.) im Zweikampf gegen Erik Thommy.

Bremens Theodor Gebre Selassie (li.) im Zweikampf gegen Erik Thommy.

Foto: dpa/Deniz Calagan

Gestern war Kostenpflichtiger Inhalt Erik Thommy bereits bei Fortunas Mannschaftsarzt Ulf Blecker zum Medizincheck – unsere Redaktion berichtete exklusiv. Heute ist dann auch die Tinte unter dem Vertrag trocken. Der Offensivspieler wird zunächst für ein Jahr ausgeliehen. Wie der Verein mitteilte, ist zudem eine Kaufoption mit dem VfB Stuttgart vereinbart worden.

Thommy ist somit nach Zack Steffen, Florian Kastenmeier, Thomas Pledl, Bernard Tekpetey und Dawid Kownacki der sechste Zugang in dieser Sommer-Transferperiode.

In der abgelaufenen Bundesligasaison absolvierte Thommy 19 Spiele für den Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart. Insgesamt kommt der 24-Jährige in seiner bisherigen Laufbahn auf 43 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse (drei Tore, sieben Vorlagen). Ausgebildet wurde Thommy im Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei der Fortuna“, ließ Thommy mitteilen. „Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass wir schnell unsere Ziele erreichen. Das kann wie im Vorjahr nur der Klassenerhalt sein. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das zweite Jahr nach einem Bundesliga-Aufstieg noch schwieriger ist. Umso wichtiger ist für uns die Vorbereitung. Dementsprechend brenne ich jetzt schon auf die nächsten Wochen.“

Fortunas Sportvorstand Lutz Pfannenstiel ließ via Pressemitteilung verlauten: „Erik Thommy ist ein hochinteressanter Spieler, dessen Entwicklung wir noch lange nicht am Ende sehen. Er ist in der Offensive vielseitig einsetzbar, kann sowohl in der Zentrale als auch auf den Außenbahnen seine Qualitäten einbringen. Außerdem ist er mit einem außergewöhnlichen rechten Fuß ausgestattet, der vor allem bei Standards für eine Menge Gefahr sorgen kann.“

Für Thommy, der auch für Jahn Regensburg und den 1. FC Kaiserslautern in der dritten und zweiten Liga auflief, ist Düsseldorf die fünfte Station im deutschen Profifußball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort