Fortuna Düsseldorf Unnerstall wechselt offenbar zu VVV Venlo

Düsseldorf · Dass Lars Unnerstall Fortuna Düsseldorf am Saisonende verlassen wird, ist schon länger klar. Die Reise geht für den Torwart wohl ins Ausland. Der 26-Jährige könnte sich nach RP-Informationen den Niederländern von VVV Venlo anschließen. Unterschrieben ist der Vertrag aber noch nicht.

 Torwart Lars Unnerstall verlässt Fortuna Düsseldorf.

Torwart Lars Unnerstall verlässt Fortuna Düsseldorf.

Foto: Falk Janning

Er wollte nur spielen, durfte es aber nicht. Erst hat ihn Schalke 04 nicht gelassen, dann setzte ihn Schweiz-Klub FC Aarau auf die Bank und schließlich die Fortuna. Mittlerweile ist Unnerstall 26 Jahre alt. Seit Oktober 2013 hat er nur 38 Spiele gemacht, 22 davon für Düsseldorf, zehn in der Regionalliga. Langsam wird es Zeit, das Talent, das er Training für Training zeigt, zu nutzen. Bald hat Unnerstall wieder hinter einer Abwehr das Sagen.

Bemerkenswert ist die gute Laune, die der Schlussmann jeden Arbeitstag auf dem Platz zeigt. Er verteidigt sein Tor mit vollem Körpereinsatz, egal wer es versucht: Trainer Claus Reitmaier, die Kollegen, die Stürmer aus der Regionalliga West. Zehn Spiele hat der Blondschopf in dieser Saison für Fortunas Reserve gemacht, um im Wettkampfmodus zu bleiben. "Er würde am liebsten jede Woche für die U23 auflaufen. Das ist alles andere als selbstverständlich", sagte Trainer Friedhelm Funkel einmal. So ein Lob ist ganz nett, hilft einem ehrgeizigen Vollprofi aber auch nicht weiter.

Unnerstall bleibt als Torschütze unvergessen

Wenn schon nicht als Torwart, wird Unnerstall in Düsseldorf zumindest als Torschütze unvergessen bleiben: Im Sommer 2016 köpfte er im Testspiel gegen Viktoria Pilsen eine Ecke von Taylan Duman zum 1:1 ins Netz. Für Funkel war es ein teurer Spaß. "Trainer, wenn der Ball reingeht, zahlen sie 100 Euro in die Mannschaftskasse", hatte Innenverteidiger Kevin Akpoguma auf der Auswechselbank gesagt. Den Hunderter war Funkel los.

Im Winter 2015/16 hatte Unnerstall die Möglichkeit, zu Werder Bremen zu wechseln. Doch der Ersatztorwart durfte nicht weg. Im Sommer gelang ihm dann der Absprung nicht. Jetzt lief der Vertrag aus, keine der beiden Seiten wollte verlängern — Venlo, diese Saison als Meister in die Eredivisie aufgestiegen, greift offenbar zu. Unnerstalls Berater wollte das nicht kommentieren.

Und man darf den Klub beglückwünschen. Unnerstall ist nicht nur gut in seinem Job, er ist auch noch äußerst umgänglich. Eklats gab es um den Blondschopf nie. Er hat keinen Unsinn im Kopf, verbreitet aber gute Laune, macht zwischendurch Scherze, arbeitet in den entscheidenden Situationen jedoch konzentriert.

Der Torwartmarkt ist langsam

An einem Michael Rensing in Topform, der sogar im Pokal auf seine Einsätze pocht, kam der frühere Bundesliga-Keeper trotzdem nicht vorbei. Ein Dilemma mit zwei starken Torhütern, wie es die Fortuna seit Jahren provoziert, ist im Normalfall ein Risiko — aber nicht mit Unnerstall. "Die Jungs haben eine super Einstellung, unterstützen sich gegenseitig, das ist schon außergewöhnlich", sagte Reitmaier über seine Schützlinge.

Mit Rensing und Tim Wiesner, die ihre Arbeitspapiere beide verlängerten, stehen zwei Torhüter für die neue Saison im Kader, sofern die Fortuna nicht in die Drittklassigkeit absteigt. Die Zukunft des jungen US-Amerikaners Justin vom Steeg ist noch nicht geklärt. Gut möglich, dass Fortuna auf dem Torwartmarkt aktiv wird. Doch der ist klein, die Mühlen mahlen langsam. Man darf also gespannt sein.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort