„Das ist mein großes Ziel“ Peterson hofft auf Bundesliga-Aufstieg mit Fortuna

Düsseldorf/Marbella · Beim ersten Testspiel des neuen Jahres war Kristoffer Peterson der Fortuna-Profi des Tages. Im Trainingslager will der Schwede daran anknüpfen, um in der Rückrunde möglichst häufig der Startelf zu stehen. Was er zu seinen persönlichen Zielen sagt. Und wann er seine besten Leistungen zeigt.

Fortuna Düsseldorf: Die Trainingslager seit 2006
57 Bilder

Das sind Fortunas Trainingslager seit 2006

57 Bilder
Foto: pictureshooting.AT/Albert Mikovits/Albert Mikovits

Erfahrene Trainingskiebitze wissen beim Anblick von Kristoffer Peterson nach dem Urlaub, dass sie sich nur begrenzt Sorgen um ihn machen müssen. So gut wie immer ist dann sein linkes Knie bandagiert. „Nach dem Urlaub habe ich immer kleinere Probleme damit“, sagt er. „Daher wird es vorsichtshalber getaped. Aber das kommt nach ein, zwei Wochen auch wieder ab. Mein Körper ist halt so – das ist kein großes Problem.“ Im Trainingslager in Marbella stellte sich der Schwede den Fragen der mitgereisten Fortuna-Reporter. Peterson über...

... seinen starken Auftritt gegen Meppen: „Das war für mich persönlich natürlich ein super Start ins neue Jahr. Ich habe über dieses Spiel im Vorfeld nicht viel nachgedacht – und wahrscheinlich ist genau das der Schlüssel für mich. Der Trainer hat mir gesagt, dass er von allen Flügelspielern viele Eins-gegen-Eins-Duelle sehen möchte. Ich habe es ausprobiert – und es war gut.“

... über seine Position auf dem rechten Flügel: „Wahrscheinlich ist es so, dass diese Position mir am meisten entgegenkommt. Die Position auf dem Flügel ist sicher die beste für mich. Für mich ist es aber einfach nur wichtig, Fußball zu spielen – ganz egal auf welcher Position.“

Fortuna Düsseldorf - die große Thioune-Tabelle
48 Bilder

Hier steht Fortuna in der Thioune-Tabelle

48 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

... das anstehende Testspiel gegen Borussia Dortmund: „Ich habe mir noch keine Gedanken über das Spiel gemacht. Vorher musste ich noch meinen Fokus auf die Trainingseinheit am Montag legen, damit ich dort meine beste Leistung zeigen kann. Es ist immer toll, wenn man sich gegen eine der besten Mannschaften in Deutschland messen kann. Gegen die besten Spieler kann man seine Grenzen austesten – das mag ich.“

... seine persönlichen Ziele im neuen Jahr: „Ich habe mir keine speziellen Ziele gesetzt. Ich will einfach nur, so häufig es geht, in der Startelf stehen und spielen. Ich spiele meinen besten Fußball, wenn ich nicht über zu viele Dinge nachdenke. Mein Ziel lautet, schmerzfrei Fußball spielen zu können.“

... einen möglichen Aufstieg in die Bundesliga: „Wenn alle fit sind, haben wir eine enorme Qualität im Kader. Aber wir sollten jetzt nur von Spiel zu Spiel schauen. Für mich persönlich ist es natürlich das große Ziel, in der Bundesliga spielen zu können. Es wäre einfach supercool, wenn mir das mit Fortuna gelingen würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort