Nach dem 2:2 bei Vitesse Arnheim Fortuna konzentriert sich auf das Positive

Arnheim · Beim Testspielremis gegen Arnheim zum Abschluss des Trainingslagers in den Niederlanden lief bei Fortuna keineswegs alles rund. Die Protagonisten sprachen aber durchweg von einer sehr guten Leistung und einem gelungenen Test.

 Shinta Appelkamp

Shinta Appelkamp

Foto: Rheinische Post/Christof Wolff

Wie es eben so ist beim Fußball, gehen die Beurteilungen einer Partie gerne mal auseinander. Während die Fortunen ihre Leistung beim 2:2 im Testspiel gegen Vitesse Arnheim am Freitagabend durchweg positiv bewerteten, waren viele neutrale Betrachter im Gelredome anderer Meinung und sahen eher reichlich Verbesserungsbedarf bei den Düsseldorfern. Zugegeben steigerte sich der deutsche Zweitligist gegen einen Gegner der ersten niederländischen Liga, der bereits in zwei Wochen in die Liga startet, im Laufe der Spielzeit.

„Wir haben sehr gut dagegengehalten, es war ein sehr guter Test“, sagte Andre Hoffmann, der per Kopfball das zwischenzeitliche 2:1 kurz vor der Halbzeit besorgt hatte. Und Trainer Uwe Rösler betonte: „Das Spiel hat gezeigt, dass wir eine sehr gute Woche im Trainingslager in Holland hatten. Wir haben eine sehr gute, geschlossene Mannschaftsleistung geboten. Wir wirken spritziger, können jetzt auch über 90 Minuten gehen und waren taktisch gut. Das war eine deutliche Steigerung gegenüber dem Bochum-Spiel.“

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Fortunas Spieler gezwungen waren, über die 90 Minuten zu gehen. Nur 14 Feldspieler standen Uwe Rösler zur Verfügung, darunter die Nachwuschsspieler Jamil Siebert, Enrique Lofolomo, Tim Köther und Michel Stöcker.

„Jamil hat mich beeindruckt. Hut ab. Das war sehr gut“, sagte Rösler. „Aber das gesamte Team war sehr gut nach fünf Tagen Trainingslager.“ Es gab tatsächlich gute Ansätze. Wie bei Hoffmanns Tor, dem eine schöne Flanke von Matthias Zimmermann vorausgegangen war. Und nach einer schwierigen Anfangsphase stabilisierte sich auch die Defensive, in der der junge Siebert an der Seite von Hoffmann in der Innenverteidigung agierte.

Vitesse Arnheim - Fortuna Düsseldorf: Bilder des Spiels
32 Bilder

Arnheim - Fortuna: Bilder des Spiels

32 Bilder
Foto: Rheinische Post/Christof Wolff

Dennoch war klar zu erkennen, dass noch viel Arbeit auf die Düsseldorfer wartet, bevor am übernächsten Wochenende das erste Pflichtspiel im Pokal beim Drittligisten FC Ingolstadt ansteht. Sowohl im Passspiel als auch bei den Laufwegen und im Stellungsspiel offenbarte Fortuna noch viel Verbesserungsbedarf.

Rösler wollte das Spiel in Arnheim dann auch gar nicht mit einem Pflichtspiel in der Liga vergleichen. „Vitesse ist ein spielerisches Team. Ich glaube nicht, dass heute der Fußball gespielt wurde, der in der Zweiten Liga gespielt wird. Es war ein offenes Spiel, bei dem man auch Räume im Mittelfeld hatte. In der Zweiten Liga sind die Räume enger, die Zweikampfraten höher, der Ball ist öfter mal in der Luft“, sagte der Coach und offenbarte, dass er sich über weitere personelle Verstärkungen in möglichst naher Zukunft freuen würde: „Wir haben jetzt noch zwei Wochen, unser Team wird sich noch erweitern, dann sehen wir weiter.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort