Klaus Allofs beim Rheinischen Fußball-Gipfel „Wir müssen das Potential Düsseldorfs wecken“

Düsseldorf · Fortunas Sportvorstand war beim Rheinischen Fußball-Gipfel der Rheinischen Post der einzige Diskussions-Teilnehmer aus der Zweiten Liga. Allofs ist hochmotiviert, das in absehbarer Zeit zu ändern. Welchen Weg er vorzeichnet, welche Schwierigkeiten er sieht.

Virkus, Kessler, Allofs und Rolfes zu Gast​: Das war der Fußball-Gipfel der Rheinischen Post​
16 Bilder

Das war der Fußball-Gipfel der Rheinischen Post

16 Bilder
Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Klaus Allofs machte das Beste aus seiner Situation. Fortunas Sportvorstand ließ zwar deutlich erkennen, dass er es nicht als Ruhmesblatt ansah, beim Rheinischen Fußball-Gipfel der Rheinischen Post der einzige Vertreter eines Zweitliga-Klubs zu sein. Aber der 65-Jährige kroch dabei gegenüber den Erstliga-Managern Roland Virkus (Borussia Mönchengladbach), Thomas Kessler (1. FC Köln) und Simon Rolfes (Bayer Leverkusen) nicht zu Kreuze.

Bezeichnend sein frecher Konter auf die Frage von RP-Sportredakteur Karsten Kellermann, der neben seinem Kollegen Gianni Costa die Runde moderierte, ob es denn im nächsten Jahr einen Gipfel mit vier Bundesligisten gebe: „Vier Bundesligisten? Da müssen die anderen drei aber auch aufpassen, das haben wir nicht allein in der Hand.“ Sehr geschickt lenkte Allofs damit von der eigentlichen Frage ab, ob er Fortuna als Aufstiegskandidat sieht.

Komplett wich er diesem Thema jedoch nicht aus. „Natürlich hoffen wir, möglichst schnell an die Tür zur ersten Liga zu klopfen“, gab der Sportvorstand zu; dies dürfe jedoch nicht über das Knie gebrochen werden. „Im positivsten Sinne ist Borussia Mönchengladbach da unser großer Konkurrent. Wir müssen daran arbeiten, die Strahlkraft der Borussia und der anderen Vereine hier in der Runde zu erreichen. Wir wollen es schaffen, dass kein Fußballfan mehr aus Düsseldorf nach Gladbach fährt, die Fans sollen hierbleiben.“

Ein mittelfristig und nachhaltig angelegter Weg also. Ein wichtiger Aspekt, der dabei stört: die Finanzen. „Es ist ein roter Faden in unserer Vereinsgeschichte, schon zu meiner Zeit als Spieler“, erklärte Allofs. „Die wirtschaftliche Situation war bei Fortuna irgendwie immer schwierig. Als ich vor knapp zwei Jahren zurückkehrte, hat mich auch die Neugierde angetrieben, also die Frage: Muss das eigentlich so bleiben oder kann das vielleicht auch anders sein?“

Fortuna Düsseldorf: Was man über Ex-Nationalspieler Klaus Allofs wissen sollte
54 Bilder

Das ist Klaus Allofs

54 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Nach zwei Jahren im Vorstand muss Allofs fast zwangsläufig etwas ernüchtert sein, aufgegeben hat er jedoch noch lange nicht. „Wir werden uns besser aufstellen müssen“, lautet seine Analyse. „Wir müssen das finanzielle Potential, das in dieser Stadt steckt, wecken.“ Und zugunsten der Fortuna nutzen, versteht sich.

Nun hat das in den 127 Jahren Vereinsgeschichte und namentlich seit der Einführung des Profifußballs schon so mancher versucht und sich dabei in vielen Unternehmen eine blutige Nase geholt. Klaus Allofs jedoch ist hartnäckiger als die meisten anderen. „Es ist nicht einfach, aber wir müssen unsere Ziele in kleinen Schritten erreichen, uns nach und nach weiterentwickeln und mit kleinen Maßnahmen konkurrenzfähig bleiben.“

Fortuna Düsseldorf - Diese Spieler könnten die Nachfoöge von Khaled Narey antreten
33 Bilder

Sie könnten Nareys Nachfolge bei Fortuna antreten

33 Bilder
Foto: IMAGO/Eibner Europa/IMAGO/Eibner-Pressefoto/EXPA/Scheriau

Ein weiterer Haken dabei: die schwierige Gesamtentwicklung im Fußball. „Die Zeiten des Wachstums in der Gesellschaft und auch im Fußball sind erst einmal vorbei“, betonte Allofs bei dem Gipfel. „Darauf müssen wir uns einstellen, und das beinhaltet auch unseren Umgang mit Fans, zum Beispiel bei den Eintrittspreisen.“

Fußball müsse bezahlbar bleiben, Fortuna müsse bezahlbar bleiben – und dennoch die Rückkehr in die Bundesliga anstreben. Alles andere als eine leichte Aufgabe, aber die hat Allofs auch nicht erwartet, als er im September 2020 seinen Job bei der Fortuna antrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort