Fortuna-Profi Narey bezieht Stellung „Rassismus sollte aufs Schärfste bestraft werden“

Düsseldorf · Er war selbst schon Opfer von rassistischen Beleidigungen. Khaled Narey erhebt seine Stimme und lässt sich Beleidigungen nicht gefallen. Was er sich für die Zukunft wünscht. Wie man sich dem Problem entgegenstellen kann. Welche Konsequenzen er sich für die Täter wünscht.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Khaled Narey
34 Bilder

Das ist Khaled Narey

34 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Wurde Khaled Narey während des Düsseldorfer Auswärtsspiels im vergangenen Oktober beim Hamburger SV von Menschen, die auf der Tribüne saßen, rassistisch beleidigt? Das jedenfalls behauptete der Fortuna-Spieler auf Instagram.

„Verdienter Punkt gestern in Hamburg! Vielen Dank an die zahlreichen Fortunen für die Unterstützung gestern ❤️“, begann er sein Posting. Und fügte dann noch hinzu: „Auch vielen Dank an alle ...HSV-Fans, die mich gestern warm willkommen geheißen haben. Aber allen ‚Fans’, die mich während des Spiels rassistisch beleidigt und mit Bier beworfen haben, wünsche ich vom Herzen eine gute Besserung!“ Sowohl der HSV als auch Fortuna hatten sich schnell positioniert und derartige Beschimpfungen verurteilt.

Am Internationalen Tag gegen Rassismus hat sich Narey nun über die Vereinshomepage von Fortuna zu Wort gemeldet. Der 27-Jährige über...

Fortuna Düsseldorf: Diese Noten haben wir und die Fans den Profis im Spiel gegen den Hamburger SV gegeben
50 Bilder

Diese Noten haben wir und die Fans den Fortuna-Profis gegeben

50 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

...eine Entwicklung beim Thema Rassismus innerhalb der Gesellschaft: „Meiner Meinung nach kann man noch nicht endgültig von einer positiven Entwicklung sprechen. Ja, möglicherweise nimmt der Rassismus im Alltag ab, aber es gibt nach wie vor immer wieder Vorfälle. Und jeder rassistische Vorfall ist einer zu viel.“

...Zeichen setzen nach rassistischen Vorfällen: „Solche Zeichen sind sehr wichtig! Dass man beispielsweise den Platz nach schwerwiegenden und wiederholten rassistischen Beleidigungen geschlossen verlässt, ist für mich ein absolutes Muss. Das Spiel sollte dann auch abgebrochen werden. Diese Zeichen können – wenn man sie geschlossen setzt – eine abschreckende Wirkung haben. Sie helfen dabei, die Leute, die rassistische Äußerungen tätigen wollen, davon abzuhalten.“

...Zivilcourage von Fans im Stadion: „Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Menschen im Stadion, die danebensitzen und etwas mitbekommen, ihre Meinung deutlich sagen. Natürlich wünsche ich mir auch, dass jeder den Täter verbal angeht, um Rassismus einzudämmen. Dass rassistische Beleidigungen fallen, lässt sich aber leider nur schwer verhindern.“

...Strategien, Rassismus noch entschiedener zu begegnen: „Wir müssen ganz klare Grenzen setzen. Rassismus sollte aufs Schärfste bestraft werden. Die Bestrafung sollte eine abschreckende Wirkung haben – ich denke, dann überlegen sich die Menschen drei Mal, ob sie sich rassistisch äußern oder nicht.“

(gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort