Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Trotz Interesse aus der Dritten Liga Warum Kevin Brechmann Vertrag bei Fortunas U23 verlängert hat

Düseldorf · Klubs sowohl aus der Dritten Liga als auch aus der Regionalliga sollen schon ihre Fühler nach Kevin Brechmann ausgestreckt haben. Trotzdem unterschreibt der 20-Jährige bei der „Zwoten“, die am Samstag in Wattenscheid zu Gast ist, einen neuen Vertrag. Was Nachwuchschef Frank Schaefer dazu sagt.

Fortuna Düsseldorf: Ben Abelski, Leander Goralski, Sebastian Michalsky – das sind die Rekordspieler der "Zwoten"
25 Bilder

Das sind die Rekordspieler von Fortunas U23

25 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Über welch herausragende technische Fähigkeiten er verfügt, hat Kevin Brechmann erst am Samstag wieder unter Beweis gestellt. Die Schlussviertelstunde war in der Partie zwischen Fortunas Regionalliga-Fußballern und Rot Weiss Ahlen gerade angebrochen, als der Mittelfeldspieler dem Nachmittag mit seinem Treffer zum 5:0-Endstand die Krone aufsetzte. Nicht irgendwie, sondern äußerst ansehnlich: Erst versetzte er Patrik Twardzik mit einer geschickten Körpertäuschung, dann legte er sich den Ball kurz vor und schlenzte ihn in den Winkel.

Es war der vorläufige Höhepunkt eines Aufwärtstrends. Schon in den Vorwochen hatte Brechmann nach einem für ihn persönlich durchwachsenen Saisonstart immer besser an Fahrt aufgenommen, überzeugte in Düren (2:0) auf der ungewohnten Position des Linksverteidigers und beackerte ohne große Anpassungsschwierigkeiten in Wuppertal (1:4) zeitweise als alleiniger Flügelspieler die rechte Flanke. Dabei ist der gebürtige Solinger von Hause aus ein zentraler, offensiver Mittelfeldspieler.

Die Entwicklung, die Brechmann seit seinem Wechsel vom Oberligisten VfB Hilden an den Flinger Broich zu Beginn dieses Jahres genommen hat, ist auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben.

Fortuna Düsseldorf: Mögliche Zugänge - die Kandidaten für einen Winter-Transfer
39 Bilder

Diese Spieler sollte Fortuna auf dem Zettel haben

39 Bilder
Foto: RP/F95
Fortuna Düsseldorf: Diese Ex-Profis sind als Führungsspieler in die U23 gewechselt
14 Bilder

Diese Ex-Profis sind in Fortunas U23 gewechselt

14 Bilder
Foto: Christof Wolff

Nach Informationen unserer Redaktion sollen sowohl Klubs aus der Dritten Liga als auch aus der Regionalliga an einer Verpflichtung des 20-Jährigen interessiert gewesen sein. Vor wenigen Tagen entschied sich Brechmann allerdings gegen einen Transfer und für Fortuna; er verlängerte seinen Vertrag vorzeitig über das Saisonende hinaus.

„Kevin passt in seiner aktuellen Entwicklungsphase genau zu Fortuna und die Fortuna zu ihm“, sagt Nachwuchschef Frank Schaefer unserer Redaktion. „Er ist jetzt seit elf Monaten hier, und es wäre sicher falsch von ihm gewesen, diesen Prozess zu unterbrechen. Kevin ist viel zu intelligent, um das nicht auch zu erkennen – und deshalb war es für beide Seiten eine Win-Win-Situation.“

Zu einem ähnlich frühen Zeitpunkt hatte die „Zwote“ in der zurückliegenden Saison zwar den Kontrakt mit Nicolas Hirschberger ausgedehnt, üblich war dieses Vorgehen in jüngerer Vergangenheit aber nicht. Warum agierte der Klub nun erneut so zeitig? Weil er „total von der Richtigkeit dieser Maßnahme überzeugt“ sei, betont Schaefer. Mit Blick auf das Interesse der Konkurrenz ergänzt er: „Und dann muss man auch schnell handeln.“

Zumal, da das Vertrauen des Nachwuchschefs in Brechmann groß ist. „Kevin hat einen herausragenden Bewegungsablauf und eine sehr gute Figur. Dazu kommen seine gute Technik und seine Geschmeidigkeit“, erläutert Schaefer. Gleichwohl spricht er die Schwächen des 20-Jährigen an: „Wir sind dabei, diese sehr guten Anlagen mit immer mehr Intensität, Schärfe und Effizienz zu verbinden.“ Brechmanns mangelnde Kaltschnäuzigkeit im Abschluss trat im bisherigen Saisonverlauf schon häufiger zutage; ansonsten stünden nach 15 Partien deutlich mehr als zwei Treffer zu Buche.

Fortuna Düsseldorf: Das machen die Abgänge​ von Zweitligist F95
79 Bilder

Das machen die Ex-Fortunen nach ihrem Abgang

79 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Möglicherweise entpuppt sich die Vertragsverlängerung allerdings als beflügelnde Entscheidung, und Brechmann legt nach seinem Traumtor gegen Ahlen in der anstehenden Partie bei der SG Wattenscheid (Samstag, 14 Uhr, Lohrheidestadion) gleich den nächsten Treffer nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort