Analyse zum Fortuna-Kader Ayhan steht wohl vor dem Abflug

Düsseldorf · Wir analysieren die Leistungen der Fortuna-Spieler und schätzen ein, welche Rolle sie in der Zweiten Liga einnehmen können. Heute geht es um Kaan Ayhan. Der türkische Nationalspieler wird wohl nicht zu halten sein.

 Welches Trikot trägt er in der kommenden Saison? Kaan Ayhan – hier beim Spiel gegen Frankfurt im Februar.

Welches Trikot trägt er in der kommenden Saison? Kaan Ayhan – hier beim Spiel gegen Frankfurt im Februar.

Foto: dpa/Marius Becker

2019 waren es spannende Tage und spannende Stunden rund um den 31. Mai. Viel wurde spekuliert um einen Wechsel von Kaan Ayhan, der eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2021 datierten Vertrag hatte. Etwa 4,5 Millionen Euro hätte ein Klub an Fortuna überweisen müssen, um sich die Dienste des Innenverteidigers zu sichern. Werder Bremen und Schalke 04 signalisierten Interesse, schlugen am Ende aber nicht zu. Ayhan blieb in Düsseldorf und verlängerte im Juli seinen Vertrag sogar um ein weiteres Jahr. Im neuen Arbeitspapier wurde allerdings ebenfalls eine Ausstiegsklausel vereinbart – und vieles spricht dafür, dass Ayhan sie in diesem Sommer nutzen wird.