Training nach HSV-Spiel abgebrochen Operation noch am Samstag – Fortunas Hendrix erleidet schwere Unterarmfraktur

Update | Düsseldorf · Schockmoment im Training am Samstagvormittag: Fortunas Mittelfeldspieler Jorrit Hendrix verletzte sich schwer am Arm, musste ins Krankenhaus gebracht werden und erhielt eine bittere Diagnose. Was genau passiert ist und was Chefcoach Daniel Thioune wenige Minuten später dazu sagte.

Fortuna Düsseldorf: Neuzugang Jorrit Hendrix kommt von Spartak Moskau
32 Bilder

Das ist Jorrit Hendrix

32 Bilder
Foto: Achim Winkler

Das Spielersatztraining nach Fortunas ausverkauftem Heimspiel gegen den Hamburger SV (2:2) neigte sich am Samstagvormittag dem Ende entgegen, als allen Beteiligten mit einem Mal der Schock in die Glieder fuhr. Jorrit Hendrix ging im Zweikampf mit Nicolas Gavory zu Boden und erfüllte den Arena-Sportpark mit einem lauten Schmerzensschrei. Minutenlang lag der Niederländer auf dem Rasen und wurde behandelt, kurz darauf lief Co-Trainer Jan Hoepner hektisch über den Platz und forderte einen Krankenwagen. Die Einheit war daraufhin vorzeitig beendet.

„Einige meiner Kollegen haben vernommen, dass es geknackt hat, auch die Spieler. Deswegen müssen wir schauen“, sagte Chefcoach Daniel Thioune unmittelbar danach. „Es war dann so, dass wir das Training abbrechen mussten. Jetzt müssen wir ein paar Bilder machen, und es sieht nicht so gut aus. Ich weiß gar nicht, wie genau es passiert ist – und dann hat es verdammt wehgetan.“

Mit einem Golfcart wurde Hendrix, den Kopf in den Nacken gelegt und mit dem linken seinen rechten Arm festhaltend, vom Platz gebracht. Der Krankenwagen traf ziemlich flugs ein, dort fand eine erste tiefergehende Behandlung statt. Anschließend ging es dann ins Krankenhaus. Schon zwei Stunden später verkündete Fortuna die Diagnose: komplexe Fraktur des rechten Unterarms – noch am Samstag wird der 28-Jährige in der Kaiserswerther Diakonie operiert.

Fortuna Düsseldorf: Einzelkritik - diese Noten haben wir den Fortuna-Profis gegen den Hamburger SV gegeben
78 Bilder

Diese Noten haben die Fans und wir Fortunas Profis gegeben

78 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Im spektakulären Duell mit den Hanseaten hatte Hendrix gelbgesperrt gefehlt, sich in den Wochen zuvor allerdings mit starken Leistungen zurück in die Startelf gespielt und vier Partien über die volle Distanz absolviert. Nach dem 1:4 in Paderborn war der 28-Jährige wegen eines schwachen Auftritts vorübergehend aus der Anfangsformation gerutscht.

Fortuna Düsseldorf - So kommentierten die Profis das 2:2 gegen den Hamburger SV
30 Bilder

So kommentierten Fortunas Profis das HSV-Spiel

30 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Wie es für den Mittelfeldspieler nach dem Saisonende weitergeht, ist indes noch unklar. „Darüber habe ich noch nicht nachgedacht“, antwortete der Mittelfeldspieler vor einiger Zeit auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, seinen auslaufenden Vertrag in Düsseldorf zu verlängern. „Ich bin im Moment nur mit dieser Saison beschäftigt, spiele mein Spiel und gucke am Ende der Saison, was es gibt. Ich fühle mich wohl hier, habe aber noch keine Entscheidung getroffen.“

Vorerst geht es für Hendrix allerdings darum, möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen. Dass der Genesungsverlauf so unkompliziert wie möglich vonstatten geht, bleibt dem 28-Jährigen nur zu wünschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort