Fortuna Düsseldorf Pohjanpalo macht klare Aufstiegs-Ansage

Düsseldorf · Die meisten eiern herum. "Wir wollen im oberen Drittel mitspielen", sagt Trainer Oliver Reck. Ganz ähnlich äußern sich ganz brav die meisten Spieler. "Wir sind gut genug, um im oberen Drittel mitzuspielen, dürfen uns dann aber keine Schwächephasen leisten", sagt Kapitän Adam Bodzek.

Joel Pohjanpalo:  Der finnische Torjäger bei Bayer 04 Leverkusen
11 Bilder

Das ist Joel Pohjanpalo

11 Bilder
Foto: dpa, mjh jai

Einer hat sich aber jetzt endlich mal aus der Deckung gewagt: Joel Pohjanpalo. Der finnische Stürmer geht in die Offensive. "Ich will viele Tore machen", sagt er, was für einen Torjäger eigentlich selbstverständlich. Aber dann haut er einen raus: "In der kommenden Saison will ich mit Fortuna in der Bundesliga spielen." Eine klare Ansage.

Pohjanpalo, mit acht Treffern hinter Charlison Benschop (10) Fortuna zweitbester Torschütze, hat im ersten Halbjahr ordentlich Selbstbewusstsein getankt und sich ein klares Ziel gesteckt. Der von Bayer Leverkusen bis 2016 ausgeliehene Skandinavier will nicht darauf warten, bis er für Bayer in der Bundesliga spielt. Das dauert ihm einfach zu lange. Der direkte Weg führt ihn mit Fortuna in die Erstklassigkeit, den will er nehmen.

Das erste Testspiel des Jahres bestreitet die Fortuna am Donnerstag (19 Uhr/Live-Ticker) beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen. Dabei ist der Einsatz von drei Kandidaten (stark) gefährdet. Unwahrscheinlich ist, dass Torhüter Michael Rensing zwischen den Pfosten steht. Nach einer Grippe trainierte er am Mittwoch zwar mit, ging aber vorzeitig in die Kabine. Axel Bellinghausen brach das Training ab. "Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme", beschwichtigte er. Hingegen hat Mathis Bolly mittrainiert. Dass der Sprinter mit der anfälligen Muskulatur 90 Minuten spielt, scheint ausgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort