Fortuna Düsseldorf Pohjanpalo erkrankt, Hoffer angeschlagen

Düsseldorf · Das Spiel von Fortuna Düsseldorf gegen RB Leipzig wirft seine Schatten voraus. Das Training der Düsseldorfer ist auffallend intensiv, allerdings musste Interimstrainer Taskin Aksoy auf zwei seiner Stürmer verzichten.

Erwin Hoffer trainierte am Donnerstag nur individuell.

Erwin Hoffer trainierte am Donnerstag nur individuell.

Foto: rpo, Falk Janning

Die üblichen Verdächtigen. Neben den wieder genesenen Heinrich Schmidtgal, der erneut das komplette Training mitmachte, waren auch Sergio da Silva Pinto, Adam Bodzek und Co. dabei.

Eine weitaus interessantere Frage: Zwar fehlte Erwin Hoffer nicht, aber er absolvierte lediglich Lauftraining, spulte neben seinen Teamkollegen seine Einheit ab. Joel Pohjanpalo erschien indes gar nicht beim Training Aller Voraussicht nach ist er der nächste Fortune, der sich eine Grippe eingefangen hat. Der Finne war am Donnerstag beim Arzt.

Zudem verzichtete Interimstrainer Aksoy bei der Vormittagseinheit auf die drei mittlerweile bekannten U23-Spieler Robin Urban, Marvin Ajani und Kaan Akca. Mathis Bolly, Christopher Avevor und Christian Gartner absolvierten hingegen ihr übliches Reha-Pensum.

Aksoys Handschrift ist klar zu erkennen: Er ließ die Spieler erneut Passsicherheit über einige kleinere Trainingsmethoden erlangen. Sehr viel Wert legte er dabei auf folgende Übung: Drei Tore wurden aufgestellt, sowohl ein defensives als auch offensive Teams versuchten ihre Arbeit bestmöglich zu verrichten. Dabei sollte die Defensive aber durch geschickte Passkombinationen lediglich den Ball vom Tor fernhalten, die Offensive musste sinnigerweise Tore erzielen. Nach einer Zeit wurden die Rollen getauscht.

Kombinieren auf engem Raum ist bei #f95 angesagt. https://t.co/CIBPtVMG6t

Ordentlich Tempo und auch Feuer war drin, es wurde viel kommuniziert und diskutiert. "Haltet den Ball flach, scheiße da!" war nur eine von vielen emotionalen Ansagen im Team während der Übung. Letztlich konnten alle zufrieden sein: Das Spiel endete remis.

Naja. Andreas Lambertz bekam aus kurzer Entfernung den Ball genau in die Intimzone und sackte zusammen. "Der war mittendrin", analysierte Lars Unnerstall aus der Ferne, "Lumpi" konnte aber natürlich weitermachen. Überraschend war es aber schon, dass dies die einzige Szene dieser Art war. Die Fortunen schenkten sich nichts, Zweikämpfe wurden dankend angenommen.

"Bestrafen! Nicht so nachlässig!" (Ansage von Aksoy nach einer vergebenen Chance)

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort