Muskelfaserriss im Training Fortuna muss vorerst auf Jean Zimmer verzichten

Düsseldorf · Fortunas Trainer Friedhelm Funkel muss in den nächsten Wochen ohne Jean Zimmer planen. Der Außenspieler hat sich im Training verletzt.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Jean Zimmer
9 Bilder

Das ist Jean Zimmer

9 Bilder
Foto: RP Online/Falk Janning

Jean Zimmer bleibt der große Pechvogel im Kader des Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf. Der frühere Lauterer und Stuttgarter hat sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und fällt damit bis auf Weiteres aus. Dies ergab die Untersuchung bei Mannschaftsarzt Ulf Blecker am Montag. Der 25-Jährige hatte sich am Samstag beim Training verletzt und war damit beim Sonntag-Spiel gegen den SC Freiburg (1:2) nur als Zuschauer dabei.

Zimmer hatte bereits in der Vorsaison 15 Punktspiele verletzungsbedingt versäumt – zunächst drei wegen eines Muskelfaserrisses, dann ein volles Dutzend nach einem Bänderriss im Sprunggelenk, den er sich beim 0:2 in Leverkusen zugezogen hatte. Auch in der Vorbereitung zur aktuellen Saison musste der Blondschopf kürzertreten, ehe er am dritten Spieltag in Frankfurt zu seinem ersten Saisoneinsatz gekommen war.

Zimmers Dynamik, die ihn in der Vorsaison nach seinem prächtigen Treffer beim 2:1-Sieg über den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Borussia Dortmund zum „Torschützen des Monats“ machte, wird Funkel bei den kommenden Aufgaben sehr fehlen.

Es gab am Montag aber auch positive Nachrichten aus der medizinischen Abteilung Fortunas. US-Nationalspieler Alfredo Morales und Kapitän Oliver Fink haben ihre Verletzungen auskuriert und konnten wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Da gegen Freiburg auch Marcel Sobottka, der ebenfalls wegen eines Muskelfaserrisses wochenlang pausiert hatte, bereits wieder zum Kader zählte, gibt es ein wenig Licht am Horizont.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort