Leihe nach Köln läuft aus Das sagt Jamil Siebert vor seiner Rückkehr zu Fortuna

Düsseldorf · Vor anderthalb Jahren hat sich der Innenverteidiger an den Drittligisten Viktoria Köln ausleihen lassen, um seine ersten Schritte im Profifußball zu gehen. Nun kehrt Jamil Siebert zu Fortuna zurück. Wie er auf die Zeit in der Domstadt zurückblickt und welche Ziele er sich in Düsseldorf setzt.

Fortuna Düsseldorf: Mögliche Zugänge - die Kandidaten für einen Winter-Transfer
39 Bilder

Diese Spieler sollte Fortuna auf dem Zettel haben

39 Bilder
Foto: RP/F95

Berührungsängste mit der vermeintlich verbotenen Stadt hatte Jamil Siebert als gebürtiger Düsseldorfer nicht. Vielmehr sah er sie als Sprungbrett an, ließ sich vor anderthalb Jahren von Fortuna an den Drittligisten Viktoria Köln ausleihen und nutzte den Tapetenwechsel, um seine ersten Schritte im Profifußball zu gehen. 13 Partien absolvierte er in der Rückrunde der vorvergangenen Saison, in der jüngst abgelaufenen Spielzeit kam er auf 30 Liga-Einsätze.

Bei Fortuna hatte Siebert zuvor zwar schon – damals noch als U19-Akteur – in zwei Zweitliga-Begegnungen auf dem Platz gestanden, sich aber nicht durchsetzen und auch im Regionalliga-Team nur selten überzeugen können. Vor seiner Rückkehr nach Düsseldorf hat der 21 Jahre alte Innenverteidiger den vereinseigenen Medien ein Interview gegeben. Siebert über...

...seine Zeit in Köln: „Es tat gut, mal etwas anderes zu sehen und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich kann mich bei den Viktoria-Verantwortlichen um Franz Wunderlich und Olaf Janßen nur für ihr Vertrauen in mich bedanken. Jetzt freue ich mich aber umso mehr, wieder in meiner Heimat zu sein.“

Fortuna Düsseldorf: So reagieren Fans auf Zweitliga-Verbleib des HSV​
32 Bilder

So reagieren Fortuna-Fans auf Zweitliga-Verbleib des HSV

32 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

...seinen Durchbruch im Profifußball: „Ich würde schon sagen, dass ich angekommen bin – das war ja auch das Ziel, was wir durch diese Leihe erreichen wollten. Ich habe Spiele in die Beine bekommen und Erfahrungen gesammelt. Jetzt muss ich mich im Profibereich aber auch festbeißen.“

Fortuna Düsseldorf: So viel kostet ein Stadionbesuch in der Zweiten Liga
56 Bilder

So viel kostet ein Stadionbesuch in der Zweiten Liga

56 Bilder
Foto: dpa/Peter Byrne

...seine persönliche Entwicklung in Köln: „Ich bin bei der Viktoria als Fußballer, aber auch als Mensch reifer geworden. Die Zeit hat mir viel gegeben. Dafür bin ich sehr dankbar.“

...seinen Blick auf Fortuna und seine Rückkehr: „Ich habe Fortuna natürlich intensiv verfolgt, fast jedes Spiel gesehen und war auch ein paar Mal in der Arena – so, wie es meine Zeit eben zugelassen hat. Es fühlt sich schön an, nach Düsseldorf zurückzukehren. Ich brenne für die Aufgaben, die vor uns liegen. Ich habe richtig Bock auf die neue Saison.“

Fortuna Düsseldorf: Diese Promis sind Fans des Zweitligisten
75 Bilder

Diese Promis sind Fortuna-Fans

75 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

...seine Ziele für die kommende Spielzeit: „Das Wichtigste ist, gesund und fit zu bleiben. Als Spieler möchte ich nochmal einen Schritt nach vorne gehen. Alles andere lasse ich dann auf mich zukommen. Ich mache mir keinen Druck. Ich weiß, was ich kann, und möchte genau das unter Beweis stellen.“

(td)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort