Fortuna Düsseldorf Fortunas "Sieg für die Seele"

Düsseldorf · Nach dem 2:0-Heimerfolg von Fortuna Düsseldorf wurde vor allen Dingen eines klar: Es war unheimlich viel Last von den Schultern aller Beteiligten gefallen. Von "einem Sieg für die Seele" sprach Axel Bellinghausen. Ein mögliches Indiz dafür, dass der psychologische Druck vor heimischer Kulisse in den vergangenen Wochen zu hoch war.

Fortuna - Darmstadt: Reaktionen
Infos

Fortuna - Darmstadt: Reaktionen

Infos
Foto: dpa, kku hak

Zwei Mal das Tor getroffen, der Gegner nicht. So einfach lässt sich der 2:0-Sieg von Fortuna Düsseldorf gegen SV Darmstadt zusammenfassen. Das Team von Trainer Taskin Aksoy war keinesfalls die dominierende Mannschaft, allerdings nutzten die Rot-Weißen ihre Chancen bis zu den Schlussminuten brutal effizient.

"Wir hatten diesmal auch das Spielglück auf unserer Seite und sind nicht mit der ersten Chance des Gegners in Rückstand geraten. Darmstadt ist sehr schwer zu verteidigen", sagte der Coach nach der Partie. Seine Spieler sahen das ähnlich. "Es war sicherlich nicht alles gut, aber es war schon viel besser als in Leipzig. Wir sind endlich mal wieder in Führung gegangen und haben dann zu einem perfekten Zeitpunkt mit einem tollen Spielzug das 2:0 gemacht", analysierte Axel Bellinghausen. Sein Teamkollege Julian Schauerte fasste zusammen: "Von Anfang an haben wir super dagegengehalten und nicht viel zugelassen. Es war natürlich auch wichtig, dass wir kurz vor der Pause in Führung gegangen sind und vor unseren Fans jubeln durften."

Enormer Druck

Das Tor zum 2:0 gab den Düsseldorfern die spielentscheidende Sicherheit in der umkämpften Partie, sie ließen Ball und Gegner laufen — einzig die in den Schlussminuten nicht genutzten Konter schmälerten den guten Eindruck in der zweiten Halbzeit ein wenig. Zwar hatten die Fortunen in den vergangenen Wochen immer wieder betont, dass der mentale Druck nicht die chronische Heimschwäche zu verantworten hätte. Die Aussagen nach dem Sieg gegen Darmstadt ließen aber anderes vermuten.

"Dieser Sieg war ganz wichtig für die Seele. Endlich ist in diesem Jahr auch zu Hause der Bann gebrochen", sagte Bellinghausen sichtlich erleichtert. Aksoy stimmte dieser Aussage später auf der Pressekonferenz zu: "Mich freut es sehr, dass wir endlich einen Heimsieg landen konnten. Wir haben ein tolles Publikum und schaffen es zu selten, die Fans mit einem Erfolgserlebnis nach Hause zu schicken."

Hoffen auf Besserung

Das alles lässt auf eine Steigerung in den kommenden Wochen hoffen. Mit Darmstadt besiegte das Team — wenn auch ein wenig glücklich — eines der Topteams der Liga. Über den Rückstand auf die Spitze, der mit dem Heimerfolg wieder etwas verringert wurde, wollten die Fortuna-Beteiligten sinnigerweise nicht sprechen.

"Darmstadt hat gezeigt, warum sie 16 Mal ungeschlagen waren. Für uns ist es umso schöner, dass wir die drei Punkte hier behalten haben", sagte Aksoy nach der Partie bewusst zurückhaltend.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort