Wegen Plänen für Frauenfußball-Abteilung Darum sind Düsseldorfer Vereine irritiert über Fortuna

Update | Düsseldorf · Die Ankündigung von Fortuna, schon bald auch eine Frauenfußball-Abteilung aufbauen zu wollen, hat bei einigen Vereinen in der Stadt für Verwunderung gesorgt. Was die Klubs besorgt. Was sie sich von dem Zweitligisten wünschen.

 Thomas Röttgermann und KLaus Allofs (r).

Thomas Röttgermann und KLaus Allofs (r).

Foto: Frederic Scheidemann

Noch 2017 hatte man bei Fortuna „erhebliche Bedenken“ geäußert. Von der Lokalpolitik wollte man sich jedenfalls nicht dazu drängen lassen, eine Frauenabteilung in den Verein zu integrieren. Der Stadtrat wollte mögliche finanzielle Zusagen beim Bau des Nachwuchsleistungszentrums daran binden. Vier Jahre später hat beim Zweitligisten offenbar ein Umdenken eingesetzt – nicht lange nach dem 125. Geburtstag.