Fortuna-Legende „Lumpi“ Lambertz im Interview „Die Berufung in diese Elf ist eine große Ehre“

Düsseldorf · Andreas „Lumpi“ Lambertz wurde neben Oliver Fink als einziger noch aktiver oder kürzlich noch aktiver Spieler in die Traumelf aus 125 Fortuna-Jahren gewählt. Auf das Zusammenspiel mit Erich Juskowiak und Matthias Mauritz hätte er sich sehr gefreut.

 Andreas „Lumpi“ Lambertz.

Andreas „Lumpi“ Lambertz.

Foto: HORSTMUELLER GmbH

Andreas „Lumpi“ Lambertz war von 2008 bis 2014 Fortunas Kapitän und einer der größten Publikumslieblinge der Vereinsgeschichte. Wir sprachen mit dem 35-Jährigen über seine Berufung in die Traumelf.

Andreas Lambertz: "Lumpi", der ewige Fortune
29 Bilder

Das ist Andreas Lambertz

29 Bilder
Foto: Christof Wolff/Wolff, Christof

Glückwunsch! Unsere Leser haben Sie in ihre Traumelf aus 125 Fortuna-Jahren gewählt.

Lambertz Ehrlich? Das ist ja richtig stark! Diese Wahl ist ist eine große Ehre für mich. Wobei ich aber sagen muss, dass ich es nie darauf angelegt habe, besonders beliebt zu werden. Mir ging es immer um den Fußball.

Dennoch haben Sie sich in die Herzen der Fans gespielt.

Lambertz Ja, sieht ganz so aus. Irgendetwas müssen sie an mir gefunden haben.

Im Mittelfeld der Traumelf stehen Sie gemeinsam mit Matthias Mauritz, Erich Juskowiak und Oliver Fink. Hätte es Sie gereizt, in dieser Reihe zu spielen?

Lambertz Auf jeden Fall! Eine interessante Kombination, wobei ich natürlich nicht weiß, wie gut wir tatsächlich harmoniert hätten. Aber mit Oliver Fink zumindest hat es ja jahrelang super geklappt. Und wenn ich sehe, dass vorn die Allofs-Brüder und Wolfgang Seel stehen, hätten wir den Ball eh nur zu einem von ihnen bekommen müssen. Die hätten das dann schon gemacht.

Was sagen Sie zur Wahl von Trainer Friedhelm Funkel?

Lambertz Das ist schon eine stolze Leistung bei so namhafter Konkurrenz. Aber auch wenn wir in der Realität nie zusammengearbeitet haben: Wir hätten sicher keine Probleme miteinander gehabt.

Wie sehen Ihre Pläne aus?

Lambertz Ich komme gerade von einer Video- und Fotoaktion für Fortuna. So eine Rolle kann ich mir gut weiter vorstellen, aber auch etwas im sportlichen Bereich, denn zuletzt in der U23 hat es mir sehr viel Spaß gemacht, und das ging meinen Mitspielern genauso. Zumindest hoffe ich, dass die Jungs aus der Mannschaft mir da die Wahrheit gesagt haben. Die Gespräche mit Fortuna laufen, wir kommen da sicherlich zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort