Haupt- und Trikotsponsor So äußert sich Henkel-Chef Knobel zum Fortuna-Deal

Düsseldorf · Im Mai verlängerte der Düsseldorfer Konzern Henkel sein Sponsoring bei Fortuna. Nun hat sich auch Carsten Knobel zu der Vertragsverlängerung geäußert. Was Henkels Vorstandsvorsitzender über das Engagement beim Zweitligisten sagt.

 Carsten Knobel äußerte sich zur Vertragsverlängerung zwischen Henkel und Fortuna.

Carsten Knobel äußerte sich zur Vertragsverlängerung zwischen Henkel und Fortuna.

Foto: NILS HENDRIK MUELLER/Henkel

Die Zusammenarbeit zwischen Henkel und Fortuna Düsseldorf hat Tradition. Seit der Saison 2018/19 ist Henkel wieder Trikotsponsor der Fortuna. Diese Partnerschaft gab es jedoch schon deutlich früher. In der Saison 1998/99 zeigte sich der Schriftzug des Chemiekonzerns das erste Mal auf der Brust der Fortuna-Spieler. Dieses Engagement hielt damals für drei Spielzeiten bis 2001.

Doch die aktuelle schwierige wirtschaftliche Lage sorgt dafür, dass solche Deals keine Selbstläufer sind. Für Henkel ist die Fortuna vor allem aufgrund der geografischen Nähe bedeutend. Fortunas Vorstandschef Alexander Jobst sagte im Mai auf Anfrage unserer Redaktion: „Henkel und Fortuna Düsseldorf sind zwei Aushängeschilder unserer Stadt und gehören einfach zusammen. Unsere Gespräche der letzten Wochen haben das Vertrauen ineinander nochmals bestärkt. Wir freuen uns, dass wir diese erfolgreiche Partnerschaft gemeinsam weiterführen.“

Für Fortuna hat die Partnerschaft eine sehr große Bedeutung. Dem Vernehmen nach können sich die Düsseldorfer auf eine jährliche Einnahme von rund zwei Millionen Euro freuen, was sie im Liga-Vergleich gut dastehen lässt. Nun äußerte sich auch Henkels Vorstandsvorsitzender zur Thematik Fortuna Düsseldorf.

Fortuna Düsseldorf: Die Trikots der vergangenen Jahrzehnte von Zweitligist F95 von Zamek bis Henkel
78 Bilder

Das sind alle Trikots von Fortuna

78 Bilder
Foto: Moritz Mueller

Kostenpflichtiger Inhalt In einem Interview mit unserer Redaktion antwortete Carsten Knobel auf die Frage, ob es trotz Kostendrucks beim Sponsoring von Fortuna bleiben werde: „Henkel ist schon lange guter und verlässlicher Partner der Fortuna, unabhängig davon in welcher Liga die Mannschaft spielt. Nun freuen wir uns auf die nächste Saison, in der die Fortuna hoffentlich wieder um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielen wird.“

Wirklich in die Karten gucken lassen, wollte Knobel sich also nicht. Schließlich muss er sich bei der aktuellen Marktlage ganz genau überlegen, wohin er das Geld des Konzerns investiert. Ob Henkel das Sponsoring bei Fortuna also ausweitet, bleibt offen. Ein Aufstieg der Düsseldorfer würden aber natürlich auf die Argumente in etwaigen Vertragsverhandlungen deutlich verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort