Fortuna-Heimspiel gegen HSV ausverkauft „Mannschaft, Fans und Stadt haben eine volle Arena verdient“

Düsseldorf · Dass die Hütte gegen den Hamburger SV richtig voll werden würde, stand seit längerem fest. Knapp eine Woche vor dem Spiel meldet Fortuna nun: ausverkauft. Wie viele Besucher genau kommen werden und was Vorstandschef Alexander Jobst dazu sagt.

Fortuna Düsseldorf: Gästefans bei Heimspielen von F95
52 Bilder

So viele Gästefans kamen bislang zu den Heimspielen von Fortuna

52 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Es hatte sich schon unter der Woche abgezeichnet. Und seit Samstagvormittag ist endgültig klar: Für Fortunas Heimspiel gegen den Hamburger SV am kommenden Freitag sind keine Karten mehr verfügbar – die Partie ist ausverkauft. 51.200 Zuschauer werden in der Stockumer Arena zugegen sein, wenn die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune gegen den Tabellennachbarn den womöglich letzten Versuch unternimmt, noch einmal in den Aufstiegskampf einzugreifen. Denn mit einem Sieg würden sich die Düsseldorfer bis auf vier Punkte an die Hanseaten und den Relegationsplatz drei heranschieben.

„Die Vorfreude auf das erste ausverkaufte Spiel nach der Corona-Zeit ist riesengroß. Die Mannschaft, unsere Fans und die ganze Stadt haben eine volle Arena verdient“, wird Vorstandschef Alexander Jobst auf der Vereinshomepage zitiert. Dass ein Fortuna-Heimspiel in der Zweiten Liga letztmals vor brechend voller Hütte stattgefunden hat, ist mittlerweile schon fünf Jahre her. Am 6. Mai 2018 sahen 50.000 Besucher das 1:1 gegen Holstein Kiel; es war damals die letzte Partie der Aufstiegssaison.

Unter den Zuschauern am Freitag wird sich allerdings auch eine stattliche Zahl an Gästefans befinden. Wie unsere Redaktion bereits berichtete, könnten rund 15.000 Anhänger des HSV ihre Mannschaft in Düsseldorf unterstützen. Fortuna hatte dem ehemaligen Bundesliga-Dino für die Partie schon anfangs deutlich mehr Karten zur Verfügung gestellt als üblich: 7000 statt etwa 5000, den für Gästefans vorgeschriebenen zehn Prozent der gesamten Stadionkapazität.

Fortuna Düsseldorf: So viel kostet ein Stadionbesuch in der Zweiten Liga
56 Bilder

So viel kostet ein Stadionbesuch in der Zweiten Liga

56 Bilder
Foto: dpa/Peter Byrne

Dabei blieb es jedoch nicht. Weil jene 7000 Tickets in Hamburg innerhalb von weniger als zehn Minuten vergriffen waren, öffnete Fortuna mehrere an den eigentlichen Auswärtsbereich angrenzende Blöcke und stellte den Hanseaten so weitere umfangreiche Kapazitäten zur Verfügung. So dürfte in einigen Tagen nicht nur der eigentliche Gästeblock fest in HSV-Hand sein, sondern auch die daran angrenzende Nordtribüne.

Fortuna Düsseldorf: So gut werden die Heimspiele seit 2005 besucht
42 Bilder

So gut werden Fortunas Heimspiele besucht

42 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Im bisherigen Saisonverlauf hatte – Stand jetzt – der 1. FC Kostenpflichtiger Inhalt Kaiserslautern so viele eigene Fans für eine Reise in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt mobilisieren können wie kein anderer Klub. 9000 Anhänger der „Roten Teufel“ schlugen im letzten Spiel vor der WM-Pause in der Arena auf und sahen eine denkwürdige Partie, die mit einem Sieg für den Aufsteiger und einem Platzsturm durch mehrere aufgebrachte Fortuna-Ultras endete.

Insgesamt waren 44.422 Zuschauer an jenem Freitagabend im November gekommen – Saisonrekord. Dieser wird gegen den HSV nun fallen, das steht seit Samstagvormittag fest, und die Vorfreude auf das Duell mit den Hamburgern wohl Tag für Tag steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort