Großes Saisonzeugnis Die belgischen Trümpfe auf Fortunas Flügeln

Düsseldorf · Fortunas Saisonzeugnis, fünfter Teil: Dodi Lukebakio und Benito Raman sind maßgeblich mitverantwortlich für den Erfolg des Aufsteigers. Auch Zugang Dawid Kownacki schneidet gut ab.

 Stimmungskanonen, die aber auch sportlich überzeugten: Dodi Lukebakio (links) und Benito Raman.

Stimmungskanonen, die aber auch sportlich überzeugten: Dodi Lukebakio (links) und Benito Raman.

Foto: Falk Janning

Als Fortuna im Frühjahr 2017 gerade noch den Klassenverbleib in der Zweiten Liga schaffte, wusste Trainer Friedhelm Funkel schon genau: „Wenn wir auf Dauer eine Chance haben wollen, müssen wir unser Tempo steigern.“ In Benito Raman kam damals ein schneller Angreifer hinzu, nach dem Aufstieg in die Bundesliga dann auf Leihbasis Dodi Lukebakio. Die beiden Belgier wurden mit je zehn Treffern beste Torschützen der Düsseldorfer und entscheidende Trümpfe in Fortunas erfolgreicher Saison.