Überzeugender Auftritt gegen Bremen Fortunas Grundgerüst gibt Hoffnung

Meinung | Düsseldorf · Fortuna steht nach der Saison ein personeller Umbruch bevor. Sorgen muss man sich um die Düsseldorfer aber nicht machen. Hoffnung gibt Fortunas Grundgerüst. Das wurde im Spiel gegen Werder Bremen deutlich.

Fortuna Düsseldorf gegen Werder Bremen: die Fortunen in der Einzelkritik
15 Bilder

Fortuna - Bremen: die Fortunen in der Einzelkritik

15 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Viel wird derzeit darüber gesprochen, wie groß der Aderlass bei Fortuna in der anstehenden Sommerpause werden wird. Das auch mit Recht. Denn der Umbruch wird zweifellos groß werden. Doch, ob die Unkenrufe wirklich so laut sein müssen, ist, wenn man das Spiel gegen Bremen und das dort agierende Personal betrachtet, eher fraglich.

Denn in Markus Suttner und Dodi Lukebakio standen gerade mal zwei der insgesamt sechs Leihspieler in der Startelf. In Michael Rensing und Adam Bodzek liefen zwei Akteure auf, deren Verträge zwar auslaufen, die sich aber mit Sportvorstand Lutz Pfannenstiel in fortgeschrittenen Verhandlungen befinden. Und die restlichen sieben Mannen aus der Startelf haben mindestens noch einen Vertrag bis 2020.

Fortuna Düsseldorf gegen Werder Bremen: die Stimmen zum Spiel
4 Bilder

Fortuna - Bremen: die Stimmen zum Spiel

4 Bilder
Foto: Falk Janning

Damit steht fest, dass das Grundgerüst der Truppe erhalten bleibt. Dabei sind die derzeit verletzten Oliver Fink, Marcel Sobottka und Jean Zimmer nicht mal mitgerechnet. Und auch wenn Kaan Ayhan, Kevin Stöger oder Benito Raman heftig umworben werden, darf man mal wieder den Worten des Trainers Glauben schenken: „Ach, wenn Spieler gehen, kommen neue. So ist das eben“, sagt Friedhelm Funkel.

Und wenn man sieht, wie die ersten Verpflichtungen von Pfannenstiel, Dawid Kownacki und Suttner sich ins Team eingefunden haben, darf man als Fortuna-Fan durchaus positiv gestimmt auf die Sommer-Transferperiode warten.

Nach dem überzeugenden 4:1 gegen Bremen steht jedenfalls fest: Mit den Hoffmanns, Karamans, Zimmermanns, Bodzeks und Hennings‘ in dieser Verfassung wird Fortuna auch in der kommenden Saison nicht chancenlos im Kampf um den Klassenerhalt sein.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort