Corona-Tests vom Montag alle negativ Grünes Licht für Fortuna

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf darf ab Dienstag wieder trainieren. Die Corona-Tests der Spieler und des Trainerstabs vom Montagmorgen fielen alle negativ aus. Das bestätigte der Verein am späten Abend.

 Kenan Karaman beim Testspiel in Meerbusch.

Kenan Karaman beim Testspiel in Meerbusch.

Foto: Falk Janning

Die Testungen aller Fortuna-Profis und des Trainer- und Betreuerstabes auf das Coronavirus vom Montagmorgen sind negativ ausgefallen. Das teilte das Gesundheitsamt dem Düsseldorfer Fußballklub am späten Abend mit.

„Am heutigen Montag wurden Spieler sowie das Trainer- und Funktionsteam erneut auf das Cooronavirus getestet. Dabei haben alle getesteten Personen einen negativen Befund erhalten“, heißt es in einer Mitteilung vom Verein. Und weiter: „Demnach kann nach Rücksprache mit dem örtlichen Gesundheitsamt und unter Einhaltung des Hygienekonzeptes am morgigen Dienstag das Training wieder aufgenommen werden. Zwei Spieler, die am Freitag positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, sowie drei weitere Akteure, die durch das Gesundheitsamt als „Kontaktperson 1“ identifiziert wurden, können bis auf Weiteres nicht am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen.“

Am vergangenen Freitag waren in Nana Ampomah und Dawid Kownacki zwei Spieler des Zweitligisten positiv auf Covid-19 getestet worden. Das Team musste daraufhin in häusliche Quarantäne. Emmanuel Iyoha, Kelvin Ofori und Jakub Piotrowski sind die Kontaktpersonen, die mit dem Training pausieren müssen.

Das ursprünglich für Dienstag angesetzte Testspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden findet nicht statt. Ebenso muss der für diese Woche geplante Media Day und das Shooting des Mannschaftsfotos verschoben werden. Alle weiteren geplanten Termine der aktuellen Sommervorbereitung werden nach Angaben des Vereins Stand jetzt wie geplant durchgeführt. Die Trainingseinheiten im Arena-Sportpark werden weiterhin unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, auch Medienvertreter können bis auf Weiteres nicht zugelassen werden.

Fortunas Sportvorstand Uwe Klein ließ mitteilen: „Wir als Fortuna Düsseldorf haben nun sehr deutlich spüren müssen, dass das Corona-Virus weiterhin unseren Alltags bestimmt. Daher hoffe ich, dass die beiden Spieler weiterhin einen milden Krankheitsverlauf nehmen und sich keine weiteren Personen infizieren. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei unserem Mannschaftsarzt und Hygienebeauftragten Dr. Ulf Blecker, dem Gesundheitsamt und meinem gesamten Team für die schnelle und gewissenhafte Aufarbeitung bedanken. Nur durch diese gute Arbeit und die Einhaltung unseres Hygienekonzeptes ist es uns nun möglich, den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen. Dass sich Personen infizieren können, kann man nie ausschließen - entscheidend ist, wie wir damit umgegangen sind. Daher gilt an dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön in Richtung des TSV Meerbusch – für die Gastfreundschaft während des Spiels, aber vor allem für die kollegiale Aufarbeitung im Nachgang.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort