1:0 gegen den VfL Bochum Fortuna gewinnt zweiten Test ohne Gegentor

Düsseldorf · Der Bundesliga-Absteiger gewinnt das zweite Testspiel der Saisonvorbereitung nach durchwachsener erster, aber solider zweiter Hälfte. Jakub Piotrowski erzielt seinen ersten Treffer im Düsseldorfer Dress.

Fortuna Düsseldorf gewinnt Testspiel gegen VfL Bochum - die Bilder
16 Bilder

Fortuna gewinnt Test gegen Bochum - die Bilder

16 Bilder
Foto: Christof Wolff

Erst am Donnerstagmorgen hatte Jakub Piotrowski nach seiner vorsorglichen häuslichen Quarantäne im Zuge der beiden Corona-Fälle bei Fortuna wieder mit seinen Kollegen trainieren dürfen. Am Samstag stand er gleich wieder auf dem Platz und feierte sein ganz persönliches Erfolgserlebnis. Beim 1:0 im Testspiel über den Zweitliga-Rivalen VfL Bochum erzielte der polnische U21-Nationalspieler den einzigen Treffer der Partie.

Fortunas Trainer Uwe Rösler schickte seine Elf in einem klassischen 4-4-2-System ins Rennen, ganz so, wie er es im Vorfeld als eine wahrscheinliche Möglichkeit angekündigt hatte. „Ich habe so viele starke Angreifer im Kader“, hatte der Coach gesagt, „da muss ich im Normalfall mindestens zwei ins Rennen schicken.“ In Kenan Karaman und Rouwen Hennings allerdings die einzigen zwei, die er derzeit überhaupt nominieren kann: Dawid Kownacki pausiert ja ebenso wie Nana Ampomah wegen eines positiven Corona-Tests, Emmanuel Iyoha ist neben Kelvin Ofori in vorsorglicher Quarantäne. Dafür gab die Augsburger Leihgabe Kevin Danso in der Innenverteidigung ihr Debüt für Fortuna.

Die erste ganz dicke Chance des Spiels ging dann an den VfL. Zwar war Wolf bei einem langen Pass rechtzeitig aus seinem Kasten gelaufen, sein Klärungsversuch ging jedoch gründlich daneben. Der Ball des Fortuna-Keepers landete beim Bochumer Danilo Soares, der aus gut 40 Metern das verlassene Tor vor sich hatte – sein Schlenzer ging jedoch links vorbei. Sechs Minuten später hatte dann Simon Zoller den Führungstreffer für die Gäste auf dem Fuß, doch im letzten Moment blockte Matthias Zimmermann den Schuss des früheren Kölners ab. Und spätestens, als erneut Zoller und Thomas Eisfeld Sekunden später die dicke dritte Chance ausließen, musste jedem Betrachter klar sein, dass Fortunas Defensive entschieden zu viel zuließ.

Kurz vor der Pause fuhren die Düsseldorfer dann endlich ihren ersten vernünftigen Angriff. Der bis dahin enttäuschende Kenan Karaman stürmte bei einem Konter allein auf Torhüter Manuel Riemann zu, doch der Keeper rettete zur Ecke. Diese führte dann, getreten von Florian Hartherz, aber doch noch zum 1:0. Riemann wehrte einen Kopfball von Alfredo Morales zwar gerade noch ab, doch im Nachsetzen köpfte Piotrowski den Ball über die Linie. Karaman irritierte Riemann dabei mitentscheidend, berührte die Kugel aber wohl nicht mehr.

Unterm Strich bedeutete Piotrowskis erster Treffer im rot-weißen Dress eine äußerst glückliche Pausenführung Fortunas, der es bis dahin fast gar nicht gelungen war, in ihr Spiel zu finden. Mildernde Umstände verdiente sie sich aber natürlich durch die besonderen Rahmenbedingungen der Partie, mit stark dezimiertem Kader und einer coronabedingt sehr aufregenden vorangegangenen Woche.

Fünf Minuten nach dem Wechsel hätte es dafür fast den zweiten Treffer der Platzherren gegeben. Morales spielte Jean Zimmer im Strafraum geschickt frei, doch das Toreschießen hat der schnelle Außenspieler nun einmal nicht erfunden – und das bewies er auch diesmal wieder mit seinem harmlosen Abschluss gegen Riemann. Dennoch war es ein Signal für eine zweite Hälfte, die deutlich mehr in Richtung der Düsseldorfer tendierte. Der VfL kam, sicher auch bedingt durch fünf Wechsel zur Pause, längst nicht mehr so gut zurecht, konnte Fortunas nun auch sicherere Deckung nicht mehr so oft in Bedrängnis bringen.

Wegen des kleinen Kaders wechselte Rösler nur dreimal, unter anderem, weil Morales leicht angeschlagen vom Platz musste. Der für Thomas Pledl gekommene Shinta Appelkamp hinterließ dabei einen sehr ordentlichen Eindruck. Auch Danso fand nach etwas holprigem Beginn immer besser hinein, hatte aber ebenso wie seine Kollegen Glück, dass Bochums Baris Ekincier kurz vor dem Ende bei einer klaren Chance den möglichen Ausgleich vergab.

Fortuna: Wolf – Zimmermann (77. Gül), Danso, Hoffmann, Hartherz – Zimmer, Piotrowski (46. Sobottka), Morales (82. Lofolomo), Pledl (62. Appelkamp) – Hennings, Karaman. – Schiedsrichter: Waschitzki (Essen). - Tor: 1:0 Piotrowski (44.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort