Fortunas peinliches Pokal-Aus Wenige Gewinner, viele Verlierer

Düsseldorf · Fortunas Pokal-Aus beim Viertligisten 1. FC Saarbrücken war nicht irgendeine Niederlage. Die Folgen des Desasters sind noch gar nicht in vollem Ausmaß abzusehen, und zur Tagesordnung darf man jetzt keinesfalls übergehen. Eine Analyse.

 Saarbrückens Torhüter Daniel Batz hält den entscheidenden Elfmeter von „Zanka“ Jørgensen.

Saarbrückens Torhüter Daniel Batz hält den entscheidenden Elfmeter von „Zanka“ Jørgensen.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Die peinliche Pokalblamage von Völklingen hat Spuren hinterlassen. Nicht allein wegen Fortunas Niederlage gegen einen Viertligisten, die für sich allein genommen schon schlimm genug gewesen wäre. Auch der Umgang mit dem 7:8 nach Elfmeterschießen beim 1. FC Saarbrücken lässt Schlimmes befürchten, denn mit Ausnahme von Torhüter Florian Kastenmeier schienen Spieler und Offizielle nicht wirklich begriffen zu haben, welch immensen Flurschaden sie da ausgerechnet vor dem so wichtigen Bundesligaspiel beim FSV Mainz 05 (Sonntag, 18 Uhr) angerichtet hatten. So gab es an diesem denkwürdigen Abend auf Düsseldorfer Seite nur sehr wenige Gewinner, aber viele Verlierer.