4:0-Sieg bei Schalke Die Fortuna hat ihre Reifeprüfung bestanden

Meinung | Gelsenkirchen · Es war kein Zufall, schon gar nicht war es Glück. Fortuna Düsseldorfs 4:0-Sieg beim FC Schalke 04 ist das Resultat einer gezielten und hart erarbeiteten Weiterentwicklung.

FC Schalke 04 gegen Fortuna Düsseldorf: die Bilder des Spiels
99 Bilder

Schalke 04 - Fortuna: die Bilder des Spiels

99 Bilder
Foto: Horstmueller/HORSTMUELLER GmbH

Selbst den allergrößten Skeptikern muss es immer schwerer fallen, noch Zweifel am Klassenerhalt der Düsseldorfer Fortuna zu hegen. Die Tabelle, die einen klaren Vorsprung der Mannschaft auf die Abstiegsplätze ausweist, ist dabei nur ein Faktor – ebenso wichtig ist die aktuelle Verfassung der Mannschaft. Der Aufsteiger hat in den gerade einmal sieben Monaten seit dem ersten Saisonspiel auf bemerkenswerte Weise hinzugelernt, jeder einzelne Spieler hat sich in einem Maße verbessert, das die Wenigsten im August 2018 für möglich gehalten hätten.

Mit dem 4:0 beim FC Schalke 04, der im vergleichbaren Zeitraum eine nahezu gegenläufige Entwicklung genommen hat, hat Fortuna ihre Reifeprüfung abgelegt. Es ist eine Sache, ob ein erfahrener Trainer wie Friedhelm Funkel die Schwachstellen eines kommenden Gegners erkennt und in der Besprechung darauf hinweist – und es ist eine ganz andere, ob die Spieler die entsprechende Marschrichtung auch umsetzen.

FC Schalke 04 gegen Fortuna Düsseldorf: die Fortunen in der Einzelkritik
16 Bilder

Schalke 04 - Fortuna: die Fortunen in der Einzelkritik

16 Bilder
Foto: Falk Janning

Die Düsseldorfer taten es. Und sie zerlegten Domenico Tedescos Schalker in ihre Einzelteile. Dieses Bild ist umso treffender, als die Gelsenkirchener in der Tat wie ein zusammengewürfelter Haufen von Kickern wirkten, die jemand mehr oder weniger zufällig über den Platz verteilt und in die gleichen blauen Trikots gesteckt hatte. Fortuna dagegen trat wie ein echtes Team auf, jeder Spieler war stets bereit, die ohnehin wenigen Fehler der Kollegen sofort auszubügeln.

Es sind diese einfachen, scheinbar schon überholten Werte des Fußballs, mit denen der Aufsteiger punktet und die Szene beeindruckt. Friedhelm Funkel will seinen Spielern, von denen die wenigsten bis zum Sommer deutschlandweit einen nennenswerten Bekanntheitsgrad hatten, immer etwas beibringen, und diese Spieler wollen immer etwas von ihm lernen. Und es wird hart an der gemeinsamen Weiterentwicklung gearbeitet. So einfach kann das manchmal sein – und dann besteht man auch seine Reifeprüfung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort