1:3 gegen Köln Funkel-Elf verliert Duell der Fortunen

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat die Länderspielpause für ein Testspiel gegen Drittligist Fortuna Köln genutzt. Im Paul-Janes-Stadion unterlag das Team von Trainer Friedhelm Funkel verdient mit 1:3 (1:1). Die Niederlage hätte leicht noch höher ausfallen können.

Fortuna Düsseldorf - Fortuna Köln: die Bilder des Spiels
19 Bilder

Fortuna Düsseldorf - Fortuna Köln: Bilder des Spiels

19 Bilder

Fortuna Düsseldorf hat das Testspiel gegen den klassentieferen Drittligisten Fortuna Köln sang- und klanglos mit 1:3 (1:1) verloren. Die 300 Zuschauer im Paul-Janes-Stadion sahen eine schwache Düsseldorfer Mannschaft, die sich während der 90 Minuten kaum einmal ernsthaft gegen die Niederlage stemmte. Sie hätte noch höher ausfallen können, wenn die Gäste ihre großen Möglichkeiten in der Schlussphase genutzt hätten. Den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich für die Gastgeber erzielte Takashi Usami mit einem Volleyschuss aus sechs Metern nach einer Flanke von Lukas Schmitz (26.).

Düsseldorfs Akteure redeten nach dem Abpfiff gar nicht lange um den heißen Brei herum. "Wir hatten uns das ganz anders vorgestellt. Wir wollten einen guten Auftritt hinlegen und sind nun entsprechend enttäuscht", sagte Linksverteidiger Lukas Schmitz. "In solchen Spielen hat man wohl immer im Hinterkopf, dass man gegen eine klassentiefere Mannschaft antritt. Und dann agiert man eben ganz unbewusst etwas nachlässiger als gewöhnlich."

Nur Usami versprüht Torgefahr

Kein einziger Spieler nutzte die Partie, um nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen. Allenfalls Torschütze Usami agierte phasenweise engagiert und versprühte etwas Torgefahr, ging dann aber ebenfalls unter. Und so meinte Trainer Friedhelm Funkel, der das Spiel von der Tribüne aus betrachtete und seinem Assistenten Thomas Kleine das Coachen überlassen hatte: "Ich habe gesehen, dass der eine oder andere noch nicht so weit ist, wie er selbst glaubt."

Die Düsseldorfer hatten eine schwere Begegnung erwartet, schließlich ist der Gegner aus der Domstadt nach einem starken Saisonstart Tabellenzweiter in der 3. Liga. Dass die Kölner die Partie aber von Anfang an bestimmten, war schon eine Überraschung. Und das lag sicher nicht alleine an der Tatsache, dass die Düsseldorfer auf eine ganze Reihe von Spielern verzichten mussten, die sich entweder im Lazarett befinden oder mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind. Verletzt fehlten Michael Rensing, Oliver Fink und Kaan Ayhan. Zudem pausierte im Testspiel Keeper Raphael Wolf, der in der Partie gegen Heidenheim einen Schlag gegen den Knöchel bekommen hatte. Eine reine Vorsichtsmaßnahme, wie die Fortuna betonte und ihrem Keeper auch in den vergangenen Trainingseinheiten schon frei gegeben hatte. Im Test gegen die Namenscousine aus Köln stand Nachwuchstalent Tim Wiesner im Kasten, der bei den Gegentoren machtlos war.

Nicht mit dabei waren außerdem die Nationalspieler Florian Neuhaus und Anderson Lucoqui. Neuhaus kämpft mit der U21 um die Qualifikation zur Europameisterschaft 2019 in Italien. Am Donnerstag trifft die Gladbacher Leihgabe mit seiner Elf in Baku auf Aserbaidschan und am 14. November in Tel Aviv auf Israel. Verteidiger Anderson Lucoqui ist mit der U20-Auswahl unterwegs, die sich ebenfalls am Donnerstag in Chemnitz mit Italien misst und am 14. November in Zwickau mit England.

Nach der Testspielniederlage gab Funkel seiner Truppe drei Tage trainingsfrei. Die Vorbereitung auf das Spiel in Ingolstadt beginnt dann am Sonntag. Bei den Schanzern werden sich die Fortunen gewaltig steigern müssen.

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort