Fortunas norwegischer Stürmer Für Havard Nielsen stehen die Zeichen auf Abschied

Düsseldorf · Havard Nielsen war im Sommer 2017 mit viel Hoffnung nach Düsseldorf gekommen. Jetzt möchte Fortuna den norwegischen Stürmer abgeben.

 Havard Nielsen (Dritter von links) kam bei Fortuna nicht über die Rolle als Ersatzspieler hinaus. Er spielte 2018/19 keine einzige Minute.

Havard Nielsen (Dritter von links) kam bei Fortuna nicht über die Rolle als Ersatzspieler hinaus. Er spielte 2018/19 keine einzige Minute.

Foto: Falk Janning

Das hatte sich Havard Nielsen in Düsseldorf ganz anders vorgestellt. Als der Norweger vor zwei Jahren vom SC Freiburg zur Fortuna wechselte, träumte er von einer verheißungsvollen Zukunft in der Bundesliga. Seiner Mannschaft gelang zwar der Aufstieg ins Fußball-Oberhaus, doch der Norweger hatte sportlich keine Anteile an dem Höhenflug der Rot-Weißen. Nun sucht der 25-Jährige eine neue sportliche Heimat. Lutz Pfannenstiel macht kein Geheimnis daraus, dass er nicht mit ihm plant. „Die Zeichen stehen auf Abschied“, sagt Fortunas sportlicher Leiter.

Nielsen war im Sommer 2017 aus Freiburg an den Rhein gekommen. In 23 Zweitligaspielen hatte er im Breisgau drei Tore vorbereitet. Ein eigener Treffer gelang ihm nicht. Fortuna holte den Skandinavier dann, um Rouwen Hennings zu entlasten, der in der Spielzeit 2016/17 die Last des Toreschießens fast alleine stemmen musste. Doch der Verein hatte kein Glück mit dem schnellen Angreifer. Der sympathische Mann aus Oslo kam im Team von Trainer Friedhelm Funkel nie zum Zuge, stand ganz klar im Schatten von Dodi Lukebakio, Benito Raman und Hennings und 2018/19 keine einzige Sekunde auf dem Platz.

Nielsen gehörte nur achtmal zum 18er-Aufgebot der Düsseldorfer, wartete vergeblich auf eine Einsatzchance. Im Winter wurde Nielsen dann an den MSV Duisburg ausgeliehen. Torsten Lieberknecht, Trainer des Zweitligisten, hatte sich an seinen ehemaligen Schützling erinnert, der unter ihm bei Eintracht Braunschweig seine beste Zeit erlebt hatte. Von Januar 2014 bis Sommer 2015 hatte Nielsen bei den Löwen in Liga eins und zwei 48 Partien absolviert und dabei insgesamt zwölf Tore erzielt – eine gute Quote. An der Wedau wurde Nielsen auf Anhieb Stammspieler, kam in 16 Rückrundenpartien zum Einsatz, erzielte vier Tore und bereitete zwei vor. Den Abstieg der Zebras in die 3. Liga konnte er aber nicht verhindern.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Havard Nielsen
10 Bilder

Das ist Havard Nielsen

10 Bilder
Foto: Falk Janning

Nach dem Ende der sechsmonatigen Leihe gehört er nun wieder zum Kader der Fortuna, da sein Vertrag noch bis Juni des nächsten Jahres läuft. Eine Zukunft in Düsseldorf hat der Norweger aber nicht. Ausleihen können die Düsselorfer ihn nicht noch einmal. Es sei denn, sie würden den Kontrakt noch einmal vorzeitig verlängern.

In der Bundesliga war Nielsen nicht mehr als Statist. Für Pfannenstiel ist Nielsen aber ein erstklassiger Kicker fürs Fußball-Unterhaus. „Er wird in der Zweiten Liga eine gute Rolle spielen können“, sagt der sportliche Leiter, der in ihm einen guten Charakter sieht. „Havard ist ein toller Mensch, ein Musterprofi. Er hat sich bei uns immer absolut professionell verhalten“, sagt Pfannenstiel.

Während der Sommerpause hat sich Nielsen in seinem Heimatland fit gehalten. Das zumindest zeigen die Bilder, die er in den vergangenen Tagen über die sozialen Medien veröffentlichte. Einen neuen Verein hat der Stürmer aber noch nicht gefunden. Die Zeit drängt, denn die Zweitligisten sind bereits mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort