Obdachlose statt Fußball-Profis Düsseldorfer Star-Friseur mit flammenden Appell für Nächstenliebe

Düsseldorf · Melih Benderlioglu frisiert in seinem Salon in Düsseldorf normalerweise den Reichen und Schönen die Haare. In der Weihnachtszeit fällt er aber durch eine warmherzige Aktion auf: Er schenkt Obdachlosen einen kostenlosen Friseurbesuch. Warum er das macht. Und welchen Appell er an seine Mitmenschen richtet.

Fortuna Düsseldorf: Melih Benderlioglu ist Frisör der Fußballer
17 Bilder

Der Frisör der Fußballer

17 Bilder
Foto: RP/privat

Der Düsseldorfer Friseur Melih Benderlioglu eilt von Erfolg zu Erfolg. 2015 hatte er sich einen Namen gemacht, als er Deutscher Meister der Friseure wurde. Im März 2021 hatte er sich schließlich selbstständig gemacht und firmiert unter „Hairlounge by Melih“ an der Talstraße in Düsseldorf. Viele Prominente zählen zu seinen Kunden. Er verfügt mittlerweile über ein imposantes Netzwerk. Auch die Nationalspieler Mario Götze und Kevin Trapp zählen zu seinen Kunden.

Bei allem Erfolg vergisst Benderlioglu aber auch nicht, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Seit Jahren engagiert er sich bereits für bedürftige Menschen, kooperiert unter anderem mit der Düsseldorfer Tafel. Am vergangenen Donnerstag und Samstag lud er beispielsweise fünf Obdachlose in seinen Salon in Düsseldorf-Friedrichstadt ein und spendierte ihnen Wellness zum Nulltarif. Haare waschen, schneiden, frisieren – das volle Wohlfühlprogramm eben.

Für Benderlioglu eine Herzensangelegenheit. „Sie haben mir ihre Lebensgeschichte offenbart und erzählt, wie es dazu kam, dass sie nun auf der Straße leben müssen. Das war sehr emotional für mich“, erzählt der 35-Jährige im Gespräch mit unserer Redaktion. „Mich macht es unfassbar glücklich, wenn ich diesen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann – vor allem in der Weihnachtszeit.“

Benderlioglu, der in seinem Salon auch vielen Fortuna-Profis die Haare schneidet, hat darüber hinaus bereits die nächsten wohltätigen Schritte geplant. Im kommenden Jahr möchte er gemeinsam mit seiner Frau eine Organisation gründen, die sich zum Ziel setzt, Tieren in Not zu helfen. Bis dahin steht aber noch ein persönlich sehr erfreuliches Ereignis an: Die beiden erwarten ihr erstes Kind.

Als werdender Papa kann Benderlioglu sein Glück kaum fassen – und möchte möglichst viel davon der Gesellschaft zurückgeben. Im Idealfall, so hofft er, schließen sich ihm weitere Bürgerinnen und Bürger an. „Wir müssen alle näher zusammenrücken und uns gegenseitig unterstützen. Fragt hilfsbedürftigen Menschen, ob die Hunger haben“, appelliert er. „Geht nicht nur auf die Kö, um euch einen neuen Schal zu kaufen, sondern fragt auch hilfsbedürftige Menschen, ob sie Anziehsachen brauchen. Gerade zu dieser Jahreszeit brauchen sie die dringend.“

Mitglieder-Tabelle der 2. Liga: Auf diesem Platz steht Fortuna Düsseldorf
56 Bilder

Dieser Verein dominiert die Mitglieder-Tabelle der Zweiten Liga

56 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Und so kommt es, dass Benderlioglu neben der Gesundheit seiner Liebsten eigentlich nur einen richtigen Weihnachtswunsch in diesem Jahr hat. „Ich wünsche mir, dass alle Obdachlosen diesen Winter unbeschadet überstehen. Dass alle diese Kälte da draußen überleben. Das würde mich glücklich machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort