Markige Worte vor Spiel gegen Union Fortuna-Coach Funkel wechselt in den Kampfmodus

Augsburg · Friedhelm Funkel steht für ruhig vorgetragene Analysen. Nach dem 0:3 in Augsburg wählt Fortunas Trainer hingegen markige Worte.

 Wirkt angriffslustig: Fortunas Trainer Friedhelm Funkel, der hier am Spielfeldrand beim Spiel in Augsburg gestikuliert.

Wirkt angriffslustig: Fortunas Trainer Friedhelm Funkel, der hier am Spielfeldrand beim Spiel in Augsburg gestikuliert.

Foto: dpa/Tom Weller

Friedhelm Funkel referierte am späten Dienstagabend bei der Pressekonferenz zunächst etwas über den Auftritt seiner Mannschaft. Viel zu beschönigen gab es nach der klaren 0:3-Niederlage beim FC Augsburg nicht. Deshalb versuchte Fortunas Trainer das auch nur in Ansätzen. Danach richtete er den Blick aufs Spiel gegen Union Berlin am Sonntag. „Das sollten wir nach Möglichkeit gewinnen. Dafür werden wir, dafür werde ich, alles tun“, sagte der Coach. So weit, so normal. Funkel ganz ruhig, analytisch, sachlich – wie man ihn eben kennt. Doch dann wurde der 66-Jährige etwas emotionaler, ohne dabei laut zu werden. Es war eine Kampfansage.