Fortunas Aufstellung Funkel vertraut in Gladbach der Pokal-Startelf

Mönchengladbach · Eigentlich hatte Friedhelm Funkel nach dem Pokal-Spiel in Ulm Veränderungen in der Fortuna-Startelf angekündigt. Nun vertraut er in Gladbach aber doch der in Ulm siegreichen Mannschaft.

 Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel

Foto: dpa/Marius Becker

Friedhelm Funkel ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Für das Bundesligaspiel bei Borussia Mönchengladbach (Anstoß 15.30 Uhr) hatte Fortunas Trainer „ein oder zwei Änderungen“ gegenüber dem Pokalspiel beim SSV Ulm am Dienstag angekündigt. Auf Nachfrage bestätigte der 64-Jährige, dass diese Änderungen die Offensive beträfen. Offenbar besann sich Funkel dann kurzfristig doch eines Anderen, denn er nominierte exakt die gleiche Startelf wie beim 5:1-Erfolg über den Viertligisten.

Ob die Düsseldorfer dadurch ähnlich offensiv auftreten wie am Dienstag, ist allerdings doch eher zweifelhaft. Zumindest aber sollen die beiden „echten“ Spitzen Marvin Ducksch und Rouwen Hennings die Gladbacher Deckung, die beim 0:5 im Pokal gegen Leverkusen arge Schwächen aufwies, immer wieder unter Druck setzen. Eine Linie dahinter sollen der in Ulm überragende Belgier Dodi Lukebakio und Japans WM-Spieler Takashi Usami die beiden tatkräftig unterstützen. Wichtig wird dabei sein, dass Lukebakio und Usami auch den zentralen und eher defensiv orientierten Mittelfeldspielern Matthias Zimmermann und Alfredo Morales bei der Abwehrarbeit gegen die starken Gladbacher Angreifer helfen.

Im Kader fehlt der belgische Stürmer Benito Raman, der im Training einen Schlag aufs Schienbein erhalten hatte.

Die Aufstellung im Einzelnen: Rensing – Zimmer, Ayhan, Bormuth, Gießelmann – Zimmermann, Morales – Lukebakio, Usami – Ducksch, Hennings.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort