Funkel geht als „Retter“ nach Köln Er ist wieder zurück

Analyse | Köln/Düsseldorf · Friedhelm Funkel ist neuer Trainer des 1. FC Köln. Nach seinem Rauswurf bei Fortuna Düsseldorf hatte er im Januar 2020 zunächst angekündigt, nie wieder bei einem anderen Verein arbeiten zu wollen. Doch schon vor Monaten hatte er sich selbst ein Hintertürchen geöffnet.

Neuer Trainer des 1. FC Kaierslautern: Das ist Friedhelm Funkel
Link zur Paywall

Das ist Friedhelm Funkel

58 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Es gibt nicht nur diesen einen Satz von Friedhelm Funkel. Aber der ist besonders im Gedächtnis geblieben. Weil er eine Liebeserklärung war. Funkel hatte während seiner Zeit bei Fortuna Düsseldorf immer und wieder gesagt: „Das ist meine letzte Trainerstation, weil ich niemals wieder eine Mannschaft finde, die charakterlich so stark ist." Am 29. Januar 2020 gab Düsseldorf die Trennung von ihm bekannt. Es wurde auf vielen Seiten hernach kräftig geschluchzt. Und Funkel wiederholte noch einmal:  „Ich habe immer gesagt, nach Fortuna ist für mich Schluss als Trainer. Jetzt sage ich nichts anderes. Meine Trainerkarriere ist beendet.”