Fortuna-Trainer Funkel lobt sein Team "Es ist fantastisch, wie diese Mannschaft auf dem Boden bleibt"

Düsseldorf · Vor dem möglicherweise schon aufstiegsentscheidenden Zweitligaspiel bei Dynamo Dresden am Samstag um 13 Uhr lobt der Trainer des Spitzenreiters Fortuna Düsseldorf die professionelle Einstellung seines Teams. 3000 Fans begleiten die Rot-Weißen nach Sachsen.

Fortuna Düsseldorf: Bilanz der Trainer von Morales bis Funkel
14 Bilder

Die Bilanz der Fortuna-Trainer seit 2003

14 Bilder
Foto: dpa, rwe fpt

Trotz aller Aufstiegs-Hoffnungen und —Diskussionen sei seine Mannschaft fokussiert und konzentriert wie eh und je, versichert Fortunas Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel. Am Samstag um 13 Uhr wird die Zweitliga-Partie bei Dynamo Dresden angepfiffen, und falls der Sieger 90 Spielminuten plus Nachspielzeit später Fortuna heißen sollte, wären die Düsseldorfer zum sechsten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in die Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Das freilich, so Funkel, spiele in der Vorbereitung keinerlei Rolle.

Funkel über…

…die personelle Situation: "Es wäre nach unserem sehr guten Spiel beim 3:0 über den FC Ingolstadt durchaus denkbar, dass wir zum ersten Mal in dieser Saison mit derselben Startformation beginnen wie in der Partie zuvor. Aber ich behalte mir dennoch ein, zwei Änderungen vor. Im Training habe ich von Spielern, die gegen Ingolstadt nicht dabei waren, Dinge gesehen, die mir gefallen haben. Und bisher hatte ich ein gutes Händchen für Umstellungen."

…die Konzentration: "Die Mannschaft hat sich auch in dieser Woche wieder sensationell konzentriert auf Dresden vorbereitet. Es ist fantastisch, wie die Truppe mit beiden Beinen auf dem Boden bleibt und sich vom ganzen Theater um sie herum nicht verrückt machen lässt."

…die Anreise per Charterflug: "Ich bin froh, dass der Verein meinem Wunsch entsprochen hat, mit einer Chartermaschine nach Dresden zu fliegen. Der Grund dafür ist ganz allein die sportliche Vorbereitung — denn mit einer Linienmaschine hätten wir in München umsteigen müssen und womöglich den Anschluss dort verpasst. Oder wir hätten noch einen Tag früher anreisen müssen, mit zwei Übernachtungen, was auch nicht gut gewesen wäre. Dass wir angeblich wegen irgendwelcher Feiern früher zurück sein wollen, wie eine Zeitung schrieb, hat nicht einmal ansatzweise etwas damit zu tun. Wir wissen ja gar nicht, ob wir etwas zu feiern haben."

…den Gegner: "Dynamo ist noch in Abstiegsgefahr, und ich erwarte ein sehr kampfbetontes Spiel. Dass das Stadion ausverkauft ist, mit 3000 unserer Fans dabei, wird uns pushen — das hat man bei unserem Sieg in Duisburg gesehen. Aber wir haben größten Respekt vor Dresden, und ich schätze meinen Trainerkollegen Uwe Neuhaus über alle Maßen. Er hat bei Union Berlin und bei Dynamo stets aus geringen Mitteln sehr viel gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort