Senf drupp - die F95-Kolumne Der Fußball braucht die effektive Spielzeit!

Meinung | Düsseldorf · Fortunas Spiel gegen Nürnberg war für ihn nur der letzte Anstoß. Denn Frieder Feldmann, seit mehr als zwei Jahrzehnten Pressesprecher des achtmaligen Eishockeymeisters DEG, ärgert sich schon lange über eine Unsitte im Fußball. Welche das ist und welche Lösung er hätte, verrät er in seiner Kolumne.

Fortuna Düsseldorf: So gut werden die Heimspiele seit 2005 besucht
Link zur Paywall

So gut werden Fortunas Heimspiele besucht

42 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Vorab: Die folgenden Gedanken sind keine bittere Abrechnung mit dem 1. FC Nürnberg. Dessen Spieler haben am Samstag bei ihrem 1:0-Erfolg in Düsseldorf einen tapferen Kampf geboten und dabei jeden taktisch-legalen Kniff genutzt, die Begegnung zu gewinnen. Die Gästespieler ließen sich bei jeder bietenden Gelegenheit fallen und lange behandeln, nur um wenig später wieder flink über den Rasen zu laufen. Alle im Stadion – inklusive Schiedsrichter – wussten, warum sie das tun: Sie wollten den Spielfluss unterbrechen, „Zeit von der Uhr nehmen“ und dem Gegner wenig Gelegenheit geben, noch einen Treffer zu erzielen. Die Regeln geben das her. Das erzeugt bei jeden objektiven Fußballfreund sehr viel Frust, weil es Sinn und Seele des Spiels so dramatisch widerspricht. Dem Fairplay und der Vorbildfunktion für den Nachwuchs sowieso.