Auszeichnung für Fortuna-Torhüter Kastenmeier bekommt Fair-Play-Medaille vom DFB

Düsseldorf · Weil Florian Kastenmeier nach dem bitteren Pokal-Aus in der vergangenen Spielzeit beim Viertligisten Saarbrücken geduldig wartete, um seinem Kontrahenten zu gratulieren, bekommt Fortunas Torhüter jetzt eine Auszeichnung.

 Florian Kastenmeier in Saarbrücken.

Florian Kastenmeier in Saarbrücken.

Foto: imago images/Sportfoto Rudel/Pressefoto Rudel/Herbert Rudel via www.imago-images.de

Das Pokal-Viertelfinale der vergangenen Saison wollen eigentlich alle, die es mit Fortuna halten, aus dem Gedächtnis streichen. Die Düsseldorfer blamierten sich bis auf die Knochen, schieden als Bundesligist beim Viertligisten 1. FC Saarbrücken aus. Immerhin darf einer im Nachhinein mit etwas Stolz auf das Spiel zurückblicken: Florian Kastenmeier. Fortunas Torhüter wurde jetzt für sein Verhalten nach der Partie geehrt.

Eine Jury des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unter Vorsitz von DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann verleiht die Fair-Play-Medaille in der Kategorie Profi an den 23-Jährigen für sein vorbildliches Verhalten im vergangenen März.

„Florian Kastenmeier hat praktiziert, wofür der Fußball stehen sollte, nämlich dass bei allem Streben nach Erfolg Sportsgeist und Fair Play nicht vergessen werden”, sagt Ronny Zimmermann. In der Erklärung heißt es: „Üblicherweise flüchten Profimannschaften nach Pokalniederlagen gegen unterklassige Gegner binnen Minuten in den Teambus. Kastenmeier hingegen hatte nach dem 7:8 nach Elfmeterschießen gegen den damaligen Regionalligaklub geduldig abgewartet, bis er seinem Gegenüber Daniel Batz zur starken Leistung mit fünf parierten Elfmetern, vier davon im Elfmeterschießen, gratulieren konnte. Mit dem Sieg über die Fortuna hatte Saarbrücken als erster Viertligist in der Geschichte des Wettbewerbs das DFB-Pokalhalbfinale erreicht.“

Für Kastenmeier persönlich lief das Spiel ohnehin nicht schlecht. Beim frühen Gegentor war der Keeper machtlos. Als Fortuna schon wie der sichere Verlierer nach 90 Minuten aussah, rückte Kastenmeier bei einer Ecke mit in den gegnerischen Strafraum auf und bereitete per Kopf das späte 1:1 von Zanka vor. Und als es dann ins Elfmeterschießen ging, hielt der ehemalige Stuttgarter auch noch den ersten und den vierten Saarbrücker Strafstoß. Am Ende war er dennoch Verlierer – aber zumindest ein guter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort