Nach Irritationen um Laufzeit Felix Klaus klärt auf – so lange läuft sein Vertrag bei Fortuna

Düsseldorf · Seit knapp zweieinhalb Jahren spielt Felix Klaus in Düsseldorf. Erst war vom VfL Wolfsburg ausgeliehen, schnell griff aber eine Kaufpflicht, die den Flügelspieler an Fortuna band. Nur bei der Länge des Kontraktes sind sich anscheinend nicht alle im Klub einig. Wie lange der noch läuft.

Fortuna Düsseldorf - die große Thioune-Tabelle
48 Bilder

Hier steht Fortuna in der Thioune-Tabelle

48 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Felix Klaus ist in einer Spielerdomäne, die ansonsten oftmals sehr auffällig agiert, eher der Typ Malocher. Viele Flügelspieler sind vom Spielertyp schnelle, wendige Dribbler, die gerne das direkte Eins-gegen-Eins suchen. Einige von ihnen bringen ein extravagantes Flair auf das Spielfeld. Klaus ist natürlich auch nicht der allerschlechteste Individualist, er versteht sich dann aber doch eher als Teamplayer. Und als solcher arbeitet er auch pflichtbewusst nach hinten mit und stopft so defensiv auch einige Räume.

Das geht aber natürlich auch manchmal auf Kosten der Offensive. Und genau da lieferte Klaus in den vergangenen zwei Jahren bei Fortuna noch nicht das ab, wofür er im Januar 2021 geholt wurde. In 59 Partien gelangen ihm 17 Scorerpunkte. Es könnte sicher schlechter sein, damit trägt er aber auch nicht das Düsseldorfer Spiel, so wie es in der vergangenen Saison beispielsweise Khaled Narey eindrucksvoll unter Beweis stellte. „Ich habe das mit dem Trainer bereits analysiert. Ich habe in den ersten zwölf Ligaspielen immer von Beginn an gespielt – das ist meine Marschroute“, sagt er. „Ich arbeite sehr viel für die Mannschaft – da ist es natürlich irgendwie schade, dass ich nicht den einen oder anderen Scorerpunkt mehr auf dem Konto habe.“

Zudem muss bei Klaus auch immer das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet werden. Er war nicht nur einer der teuersten Transfers der vergangenen Jahre, er ist auch einer der Spitzenverdiener im Team. Dafür kann er herzlich wenig, vorwerfen muss er es sich schon gar nicht, und dennoch muss aus Fortuna-Sicht konstatiert werden, dass dort ein Spitzenverdiener nicht die Rolle eines Spitzenspielers im Team einnimmt. „Wenn man so viele Bundesliga-Spiele gemacht hat wie ich, wird man in der Öffentlichkeit natürlich ganz anders wahrgenommen. Damit muss ich umgehen“, sagt er. „Von einem Spieler, der nichts kann, wird auch nichts erwartet. Von daher ist das ja auch ein positiver Druck.“

Fortuna Düsseldorf - Auf diesem Platz steht F95 im TV-Geld-Ranking der 2. Bundesliga
38 Bilder

Auf diesem Platz steht Fortuna in der Fernsehgeld-Tabelle

38 Bilder
Foto: dpa/Marton Monus

Bleibt also die Frage, wie es für den 30-Jährigen in Düsseldorf weitergeht. Trainer Daniel Thioune wünscht sich noch einen weiteren Flügelspieler, der Klaus und Kristoffer Peterson Konkurrenz machen soll – allerdings am liebsten auch einen Linksfuß. „Dann kann ich ja beruhigt schlafen“, sagt Klaus mit einem Lächeln auf den Lippen. „Generell wäre es natürlich gut für uns, wenn wir noch einen guten Spieler dazu bekommen. Umso breiter wir aufgestellt sind, desto besser tut es uns.“

Und dann wäre da ja auch noch die Systemfrage: Thioune sieht Fortuna auch durchaus in einer Formation auflaufen, in der es jeweils nur einen Flügelspieler auf den Seiten gibt. Klaus hat die Position als alleiniger Schienenspieler auf der rechten Seite schon ausgeübt. Hinter ihm in der Dreierkette würde dann Matthias Zimmermann die Löcher stopfen. „Wenn ich ihn hinter mir habe, bin ich beruhigt“, sagt er. „Als Offensivspieler ist es natürlich schon eine Umstellung. Du musst einfach ein bisschen wacher sein. Mir gefällt die Position aber auch ganz gut und ich denke, ich kann sie auch ganz gut spielen.“

Ganz gut gespielt, hat in der Hinrunde auch Fortuna. Zumindest spielte sie einen deutlich besseren Ball als noch unter Ex-Trainer Christian Preußer. Das hat natürlich auch viel mit Selbstbewusstsein zu tun. Und das hat Trainer Thioune seinen Spieler wieder einimpfen können. „Wir sind eine Mannschaft, die gut kicken kann“, sagt Klaus. „Wir haben gegen Borussia Dortmund ja gesehen, dass es da für uns sogar einfacher ist, Fußball zu spielen. Ich sage den Jungs in der Kabine auch immer, dass es in der Bundesliga für uns einfacher wäre. Deshalb würde ich da gerne auch noch einmal hinkommen. Die Qualität dafür haben wir auf jeden Fall.“

Ob Fortuna das gemeinsam mit Klaus schafft, wird sich zeigen. Der 30-Jährige hat zumindest die Planungssicherheit, dass er auch in der kommenden Spielzeit in Düsseldorf unter Vertrag steht. Auch, wenn das anscheinend noch nicht allen Fortunen bewusst ist. Schließlich gab der Verein im Frühjahr 2021 bekannt, dass Klaus‘ Vertrag bis 2023 laufe (siehe Tweet). Klaus selbst ist sich aber sicher, dass die Laufzeit auf 2024 taxiert ist. „Ich habe noch eineinhalb Jahre Vertrag bei der Fortuna. Die Laufzeit ging auch von Anfang an bis 2024“, sagt er. „Ich habe mir daher noch keine Gedanken über die Zukunft gemacht, fühle mich in Düsseldorf aber wohl. Meine Frau fühlt sich wohl, wir haben jetzt für unsere Kinder Kita-Plätze erhalten. Wir sind also angekommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort