So lief Fortunas letztes Testspiel 2022 Klaus mit Fehlschuss des Jahres gegen De Graafschap

Düsseldorf · Fortuna hat sich im Flinger Broich mit einem 3:0-Testspielsieg gegen den niederländischen Vertreter BV De Graafschap in die Winterpause verabschiedet. Im Paul-Janes-Stadion nutzte Cheftrainer Daniel Thioune die Begegnung vor allem dazu, um einigen Akteuren wieder Spielzeit zu geben.

Fortuna Düsseldorf: die Bilder des letzten Testspiels des Jahres
19 Bilder

Fortuna - de Graafschap: die Bilder des Spiels

19 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Das Paul-Janes-Stadion an einem Dienstag um 12.15 Uhr – unter Flutlicht. Anstoß zum letzten Testspiel von Zweitligist Fortuna im Jahr 2022. Statt großer Bühne zum Abschluss des Jahres der Charme der Geschichte. Immerhin ein paar Hundert Zuschauer sind an diesem diesigen Tag in die ehemalige Spielstätte der Rot-Weißen gekommen. Und die sahen ein verdientes 3:0 gegen den niederländischen Vertreter BV De Graafschap.

Sie waren dabei Jordy de Wijs durfte sein Comeback nach längerer Verletzung in der Innenverteidigung geben. Im zentralen Mittelfeld startete der junge Elione Fernandes von Beginn an. Außerdem stand der in der Hinrunde bislang kaum zum Zug gekommene Benjamin Böckle in der Startformation. In der zweiten Hälfte wurde bis auf drei Positionen komplett durchgewechselt. Nicht dabei waren unter anderem Kristoffer Petterson, Nicolas Gavory und Raphael Wolf, die sich das Spiel in „Zivil“ und mit einem warmen Getränk neben der Bank anschauten. Bei den Gästen war der ehemalige Fortuna Spieler Charlison Benschop mit von der Partie, er startete als Sturmspitze.

So haben sie gespielt Die Fortuna begann mit einer taktischen 5-3-2-Ausrichtung. Die erfahrene Innenverteidigung lies in der ersten Hälfte kaum etwas zu und stellte den ehemaligen Fortunen Benschop nahezu kalt. Das 1:0 nach 14 Minuten gelang über die rechte Seite, Klaus zog Richtung Strafraum und spielte quer auf Hennings. Den hatten seine beiden Gegenspieler aus den Augen verloren und so konnte er in Ruhe aus fünf Metern ins Tor schieben. Mithilfe der Flügelspieler kam die Fortuna vorne immer wieder in gute Pressing-Situationen, spielte diese dann aber häufig zu unsauber aus und kam selten zu klaren Chancen. Der Sieg war am Ende aber total ungefährdet – de Wijs traf per Kopf (66.). Karim Affo gelang sogar noch das 3:0 (80.).

Fortuna Düsseldorf: Er ist der schlechteste Bundesliga-Trainer aller Zeiten
58 Bilder

Er ist der schlechteste Bundesliga-Trainer aller Zeiten

58 Bilder
Foto: Andreas Bretz/Bretz, Andreas (abr)

Der Fehlschuss des Tages Nach Unstimmigkeiten in der Abwehr der Gäste lief Fernandes mit viel Zeit und ohne Druck aufs Tor zu. Anstatt selbst abzuschließen, entschied er sich, vor dem Torwart auf den mitgelaufenen Felix Klaus quer zu legen. Den etwas holprigen Pass konnte dieser aber nicht kontrolliert abschließen und so ging der Ball aus fünf Metern daneben. Da schaute auch Daniel Thioune ungläubig in Richtung seiner Co-Trainer. Das Ding hätte sitzen müssen.

Fortuna Düsseldorf: Diese Spieler waren bei WM dabei für F95
73 Bilder

Diese Spieler waren für Fortuna bei einer WM dabei

73 Bilder
Foto: dpa/Christian Charisius
Fortuna Düsseldorf: So hat sich Ao Tanaka mit Japan bei der WM​ 2022 in Katar geschlagen
32 Bilder

So hat sich Ao Tanaka mit Japan bei der WM geschlagen

32 Bilder
Foto: dpa/Robert Michael

Die Zuspätkommer der Partie Im Flinger Broich sind die Wege weit. Zum Kabinentrakt im Nachwuchsleistungszentrum ist es ein ordentlicher Fußweg. Den haben einige Akteure wohl etwas unterschätzt. Florian Kastenmeier trabte mit etwas Verspätung ein, doch auf dem Platz standen nur acht Feldspieler von Fortuna bereit. Marcel Sobottka musste beim Schiedsrichter um noch etwas Geduld erbitten – schließlich kamen dann auch Andre Hoffmann und de Wijs zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort