Fortuna Düsseldorf Langeneke vor Comeback in der Regionalliga

Düsseldorf · Die Fußballschuhe hat Jens Langeneke eigentlich im Sommer 2015 an den Nagel gehängt. Doch nun steht eine Rückkehr im Raum. Die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf könnte Hilfe im Abstiegskampf gebrauchen.

Das ist Jens Langeneke
8 Bilder

Das ist Jens Langeneke

8 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

Fortunas U23 kämpft in der Regionalliga um den Klassenerhalt. Die Mannschaft von Trainer Taskin Aksoy klammert sich momentan an Tabellenplatz 14, das rettende Ufer. Auf die Reserve von Schalke 04 sind es allerdings nur zwei Zähler Vorsprung. Und die Königsblauen haben ein Spiel weniger absolviert.

Die Rot-Weißen müssen also am Sonntag im Heimspiel gegen Wattenscheid 09 (14 Uhr) dringend punkten, wenn sie in der kommenden Woche besser schlafen wollen. Das Problem: Aksoy gehen gegen die sechstplatzierten Wattenscheider die Spieler aus, weil die personell arg gebeutelte erste Mannschaft Akteure hochziehen wird und die U19 ebenfalls am Sonntag ein schweres Spiel bei Preußen Münster hat.

Aksoy denkt über ein Comeback von Innenverteidiger Langeneke nach, der mit seiner Erfahrung sicherlich eine Verstärkung wäre. "Bis Sonntag ist noch viel Zeit, aber ausgeschlossen ist es nicht, dass Jens im Kader stehen wird", sagt der Trainer auf Anfrage unserer Redaktion: "Wir spielen jedenfalls mit dem Gedanken."

Im Sommer 2015 hatte Fortuna-Legende Langeneke seine Karriere bei der zweiten Mannschaft beendet. 2006 trug er erstmals das rot-weiße Trikot. Als Fortune schaffte er 2009 den Sprung in die 2. Bundesliga und 2012 den Aufstieg ins Oberhaus. 2013 wechselte er schließlich zur Reserve. Erst im Februar hat er sich dem Trainerteam des Regionalligisten angeschlossen. Parallel ist er als Individualtrainer für Talententwicklung tätig.

Der 40-Jährige betont: "Ich springe nur im äußersten Notfall ein. Bevor wir mit zehn Mann antreten, spiele ich." Langeneke ist immer noch gut in Form, muss aber auch eingestehen: "Ich war schon mal fitter."

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort