Fanfreundschaft mit Ipswich Fortuna Blues Ltd - echte Freunde fahren zusammen

Meppen · Seit 2006 organisiert der Hildener Ulli Münsterberg Fahrten von Fortuna-Fans zu Spielen von Ipswich Town in England. Beim Turnier in Meppen lebte die Fanfreundschaft im besonderen Rahmen auf.

 Der gemischte deutsch-englische Fanblock in Meppen.

Der gemischte deutsch-englische Fanblock in Meppen.

Foto: Bernd Jolitz

Es war schon ein großartiges Bild. Da spielten Fortuna und Ipswich Town im Halbfinale eines internationalen Turniers gegeneinander – und feierten gemeinsam in einem Block. Mehr noch: 50 Düsseldorfer und 30 englische Fans waren gemeinsam in einem Bus zum Interwetten-Cup nach Meppen gefahren.

Interwetten-Cup in Meppen: Fortuna unterliegt dem FC Utrecht
15 Bilder

Fortuna unterliegt dem FC Utrecht

15 Bilder
Foto: Falk Janning

„Das ist selbst für uns ein Novum“, berichtet Ulli Münsterberg, der gemeinsam mit Friedrich Schacht seit 13 Jahren Reisen nach Ipswich organisiert, um die tiefe Fanfreundschaft zu pflegen. „Wir haben uns ja oft in unseren jeweilige Stadien getroffen, uns gegenseitig eingeladen und bewirtet. Aber dass englische und deutsche Fans gemeinsam mit einem Bus zu einem Spiel ihrer Klubs fahren, dürfte es noch nie gegeben haben.“ Das Turnier in Meppen bot nun die ideale Gelegenheit dazu. Münsterberg setzte die Idee in die gemeinsame Facebook-Gruppe „Fortuna Blues Limited“, und fortan war das Ganze ein Selbstläufer.

Von der Resonanz war jedoch selbst der organisationserprobte Münsterberg überrascht. „Wir hatten mit 30 Interessenten gerechnet“, berichtet der Hildener. „Plötzlich waren es mehr als doppelt so viele.“ Und das, obwohl Ipswich gerade in die dritte englische Liga abgestiegen ist. „Aber eine Liga ist für uns nie eine Grenze“, sagt Münsterberg, „damit kennen wir bei Fortuna uns doch aus.“ So kamen die 30 Briten nach Düsseldorf, machten sich dort eine nette Zeit, trafen sich dann am Samstag um 8.30 Uhr mit den Fortunen zum Frühstück in der Bar95 am Flinger Broich – und eine Stunde später setzte sich der Tross gemeinsam in den Bus Richtung Emsland. „Dass alles so reibungslos funktionierte, lag allerdings auch an der tollen Unterstützung von Fortunas Fanbetreuung und der Bar95“, betont Münsterberg.

Interwetten-Cup in Meppen: Fortuna siegt gegen Ipswich Town
26 Bilder

Fortuna siegt gegen Ipswich Town

26 Bilder
Foto: Falk Janning

Schon am 11. Januar gibt es ein Wiedersehen der deutsch-britischen Fanfreunde. Dann trifft Ipswich in der Liga auf Accrington Stanley, Nachfolgeklub des Liga-Gründungsmitglieds Accrington FC. Und bei so viel geballter Tradition dürfen die Fortuna Blues Limited nicht fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort