Werbeaktion zur Weihnachtszeit Fortuna will Schallmauer bei Mitgliederzahl durchbrechen

Update | Düsseldorf · Fortuna ist noch einer der wenigen eingetragenen Vereine im deutschen Profifußball. Zur Weihnachtszeit startete der Klub nun eine Mitgliederoffensive. Worum es dabei ging und welche Schallmauer die Düsseldorfer durchbrechen wollen.

Bundesliga: Diese Fußballvereine haben die meisten Mitglieder
60 Bilder

Diese Fußballvereine haben die meisten Mitglieder

60 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Bei Fortuna haben die eigenen Mitglieder ein hohes Mitbestimmungsrecht. Der Düsseldorfer Traditionsklub ist mitgliedergeführt und kommt ohne externe Investoren aus. Das Stimmrecht liegt also zu 100 Prozent bei den Vereinsmitgliedern. Und darin ist es auch begründet, dass es normalerweise in jedem Jahr zu einer Mitgliederversammlung kommt, welche 2021 allerdings aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte.

Darüber hinaus ist es längst nicht mehr bei allen Profiklubs in Deutschland der Fall, dass sie ausschließlich mitgliedergeführt sind. Geld lautet hierbei das Zauberwort. Ohne Geld, geht im bezahlten Fußball nicht mehr viel. Und Investoren bringen Geld. Dafür schlucken sie womöglich aber auch ein wenig von der Seele des Klubs. Und Fortuna würde gern die Entwicklung, den Teppich noch weiter für Investoren aufzurollen, stoppen.

Ein negatives Beispiel: RB Leipzig. Dabei dürfen die Sachsen immer noch von sich behaupten, keine Ausnahme der 50+1-Regelung zu sein, weil die Stimmenmehrheit in der Kapitalgesellschaft bei den Klubmitgliedern liege. Das Absurde: Der Klub lässt nur 19 Mitglieder zu, die allermeisten sind Angestellte des Vereins oder eines Unternehmens der Red-Bull-Gruppe. Diese Firma steckt, wie jeder weiß, hinter „Rasenballsport“ Leipzig, sie gibt 99 Prozent des Kapitals.

Fortuna Düsseldorf: So wurden Vereinslegenden zu Weihnachtsmännern für ein Video
15 Bilder

So wurden Fortuna-Legenden zu Weihnachtsmännern

15 Bilder
Foto: Dücker

RB Leipzig befindet sich aus diesem Grund auch nicht in unserer Auflistung der Fußballvereine, die die meisten Mitglieder zählen. Insgesamt haben 27 Klubs mehr als 10.000 Mitglieder. Für viele möglicherweise überraschend: Sogar 1899 Hoffenheim zählt dazu.

Und auch Fortuna würde gern noch mehr Mitglieder bei sich willkommen heißen. Im Dezember startete der Klub eine Offensive, schaltete beispielsweise auf Social Media Anzeigen, in denen dafür geworben wurde, doch eine F95-Mitgliedschaft zu Weihnachten an die Liebsten zu verschenken. Wie erfolgreich diese Marketingaktion war, ist noch nicht verbrieft.

Feststeht aber: Fortuna befindet sich bereits jetzt im Mitgliederranking recht weit vorn. Möglicherweise schafft es der Zweitligist sogar, mit der Werbeaktion alsbald die Schallmauer von 30.000 Mitgliedern zu durchbrechen. Im September zählte man noch knapp 28.000. Damit hatte man sogar etwas mehr als der direkte Nachbar aus Leverkusen.

In den Top 5 befinden sich gleich vier NRW-Klubs. Welche das sind, das können Sie sich wahrscheinlich schon denken. Doch wer hat mehr Mitglieder? Borussia Mönchengladbach oder der 1. FC Köln? Borussia Dortmund oder der FC Schalke 04? Und wer ist der unangefochtene Spitzenreiter? Das alles und noch viel mehr erfahren Sie in unserer Bilderstrecke.

(pab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort