Freiburg und Leverkusen ziehen vorbei Fortuna fällt in der Mitgliedertabelle zurück

Update | Düsseldorf · Fortuna ist noch einer der wenigen eingetragenen Vereine im deutschen Profifußball. Die eigenen Mitglieder haben daher noch ein hohes Mitbestimmungsrecht. Wie viele Mitglieder die Düsseldorfer haben und wie die Zahlen bei den NRW-Nachbarn aussehen.

Bundesliga: Diese Fußballvereine haben die meisten Mitglieder
60 Bilder

Diese Fußballvereine haben die meisten Mitglieder

60 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Bei Fortuna haben die eigenen Mitglieder ein hohes Mitbestimmungsrecht. Der Düsseldorfer Traditionsklub ist mitgliedergeführt und kommt ohne externe Investoren aus. Das Stimmrecht liegt also zu 100 Prozent bei den Vereinsmitgliedern. Das ist schon längst nicht mehr bei allen Klubs aus Deutschland so.

Bei Fortuna sieht man derzeit allerdings keinen Grund, um an eine Ausgliederung zu denken. „Ganz allgemein und nüchtern betrachtet, gibt es natürlich Gründe, warum man es auch anders beurteilen kann. Das Ganze auch vollkommen unabhängig davon, ob man Anteile an Investoren abgegeben hat oder nicht, was nochmal ein ganz anderes Thema ist“, sagte Finanzvorstand Arnd Hovemann zuletzt im Interview mit unserer Redaktion. „Es gibt mehrere Gründe, die für eine Ausgliederung sprechen würden, aber auch mehrere dagegen. Aber es ist ganz klar: Die Mitgliederversammlung möchte das nicht. Punkt.“

Bei Fortuna ist die Sache also klar. Im deutschen Profi-Fußball wird aber generell hinter den Kulissen heftig über die Frage gestritten, welches Geschäftsmodell künftig hierzulande unterstützt wird. Erst im vergangenen Jahr hatte sich das Bundeskartellamt mit der 50+1-Regel befasst und die Ausnahmeregelungen für einzelne Vereine für wettbewerbswidrig erklärt. Diese Regel sorgt dafür, dass die Mehrheit der Anteile (mindestens 51 Prozent) auch bei einer Ausgliederung der Profifußball-Abteilung in eine Kapitalgesellschaft beim Mutterverein liegen muss. So soll der vereinsprägende Charakter erhalten bleiben und der Einfluss von Investoren begrenzt werden.

Fortuna Düsseldorf: Diese Spieler könnten den Durchbruch schaffen
47 Bilder

Diese Spieler könnten bei Fortuna den Durchbruch schaffen

47 Bilder
Foto: Christof Wolff

Eine Ausnahme gibt es dabei: RB Leipzig. Auch wenn die Sachsen immer noch behaupten dürfen, keine Ausnahme zu sein, weil die Stimmenmehrheit in der Kapitalgesellschaft bei den Klubmitgliedern liege. Das Absurde: Der Klub lässt nur 19 Mitglieder zu, die allermeisten sind Angestellte des Vereins oder eines Unternehmens der Red-Bull-Gruppe. Diese Firma steckt, wie jeder weiß, hinter RB, sie gibt 99 Prozent des Kapitals.

RB Leipzig befindet sich aus diesem Grund auch nicht in unserer Auflistung der Fußballvereine, die die meisten Mitglieder für sich verbuchen können. Insgesamt zählen 27 Klubs mehr als 10.000 Mitglieder. Für viele möglicherweise überraschend: Sogar die TSG Hoffenheim zählt dazu. Fortuna befindet sich indes recht weit vorn. Und mit ihren 27.200 Mitgliedern stehen die Düsseldorfer auf Rang 15 des Rankings. Im Vergleich zur vergangenen Saison hat man indes zwei Plätze verloren. Der SC Freiburg und Bayer Leverkusen sind mittlerweile vorbeigezogen.

In den Top 6 befinden sich gleich vier NRW-Klubs. Welche das sind, das können Sie sich wahrscheinlich schon denken. Doch wer hat mehr Mitglieder? Borussia Mönchengladbach oder der 1. FC Köln? Borussia Dortmund oder der FC Schalke 04? Und wer ist der unangefochtene Spitzenreiter? Das alles und noch viel mehr erfahren Sie in unserer Bilderstrecke.

(pab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort