In der „wahren Tabelle“ Fortuna ist der große Nutznießer von Fehlentscheidungen

Update | Düsseldorf · Trotz der Einführung des Videobeweises unterlaufen den Schiedsrichtern in der Zweiten Liga weiterhin spielentscheidende Fehler. Wie würde die Tabelle aussehen, wenn es keine Fauxpas gegeben hätte? Das sind die interessanten Ergebnisse.

Fortuna Düsseldorf: Die wahre Tabelle der 2. Liga - ohne Fehlentscheidungen
38 Bilder

So würde die Tabelle ohne Fehlentscheidungen aussehen

38 Bilder
Foto: imago images/Michael Schwarz/ABS Michael Schwarz via www.imago-images.de

Der Videobeweis hat vieles gerechter gemacht. Falsche Abseitsentscheidungen werden zurückgenommen und auch viele fragliche Elfmeterpfiffe oder Handspiele werden zumindest überprüft. Für hundertprozentige Gerechtigkeit hat aber auch der VAR nicht gesorgt. Diskussionen und Aufregung um Auslegungen gibt es auch weiterhin. Selbst krasse Fehlentscheidungen können anscheinend nicht komplett verhindert werden.

Laut des Online-Portals „wahretabelle.de“ hat Fortuna bislang von Fehlentscheidungen eher profitiert. Die Düsseldorfer haben fünf Zähler mehr auf dem Konto, als sie eigentlich hätten haben dürfen. In gleich vier Partien in der Zweiten Liga hatte Fortuna das Glück auf ihrer Seite. Fortuna eben.

Fall 1: Fortuna beim HSV Nach einem Foul von Matthias Zimmermann hätte es laut „wahretabelle.de“ in der 51. Minute Elfmeter für Hamburg geben müssen. Gut zu wissen: In diesem Szenario zählt ein Elfmeterpfiff automatisch auch als Tor, auch wenn der HSV-Profi den fälligen Strafstoß ja theoretisch auch hätte verschießen können.

Fortuna Düsseldorf: Fortunas Profis und ihre Vorgänger bei den Rückennummern
78 Bilder

Fortunas Trikotnummern und ihre berühmten Vorgänger

78 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Fall 2: Fortuna gegen Hannover Auch hier geht es wieder um einen nicht gegebenen Elfmeter. Nach einer Ecke der Gäste in der 54. Minute sprang der Ball relativ offensichtlich an den Arm von Tim Oberdorf. Mehr als 90 Prozent der Community auf „wahretabelle.de“ stimmte dafür, dass Schiedsrichter Robert Kampka in dieser Szene falsch entschieden hat.

Fall 3: Fortuna gegen St. Pauli Dritter Fall – dritter nicht gegebener Elfmeter. In der Nachspielzeit fällt Leonardo Koutris in die Beine seines Gegenspieler Sebastian Ohlsson. Referee Thorben Siewer entscheidet auf Ecke. Die Community auf „wahretabelle.de“ ist sicher aber sicher: Das hätte Strafstoß geben müssen.

Fortuna Düsseldorf: Diese großen Torhüterduelle gab es schon in der Vereinsgeschichte
34 Bilder

Diese großen Torhüterduelle gab es schon bei Fortuna

34 Bilder
Foto: Horstmüller

Fall 4: Gegen den FC Schalke 04 hätte es nach Meinung der Community in der 70. Minute ebenfalls Elfmeter geben müssen. Während eines Eckballs soll das Zweikampfverhalten von Jordy de Wijs gegen Schalkes Malik Thiaw regelwidrig gewesen sein. Doch auch hier blieb die Pfeife von Schiedsrichter Harn Osmers stumm.

Natürlich gab es auch Fehlentscheidungen gegen Fortuna. Die hätten zwar das Ergebnis direkt beeinflusst, aber nicht über Sieg, Remis oder Niederlage entschieden. Gegen Ingolstadt hätte beispielsweise nicht auf Elfmeter für die Schanzer entschieden werden dürfen. So hätte Fortuna anstatt 2:1 mit 2:0 gewonnen. Ob sich die Floskel bewahrheitet, dass sich im Fußball am Ende alles wieder ausgleicht, darf daher zumindest angezweifelt werden.

Was würde also passieren, wenn wir die Tabelle von den Fehlentscheidungen „bereinigen“ würden? Sicher, das ist alles nur eine kleine Spielerei und hilft am Ende nichts. Dennoch ist es interessant zu sehen, wo sich die Rheinländer denn eigentlich tabellarisch aufhalten würden. Wir haben für Sie genau das ausgerechnet. Klicken Sie sich durch unsere Bilderstrecke und schauen Sie, auf welchem Platz Fortuna stehen würde. So viel können wir bereits verraten: Die Elf von Trainer Daniel Thioune würde noch tiefer im Abstiegskampf stecken als ohnehin schon.

(pab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort