Ex-Trainer Funkel „Fortuna braucht noch vier Punkte, um 16. zu werden“

Düsseldorf · Ex-Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel ist sich sicher: Vier Punkte reichen seinem früheren Klub, um zumindest den Relegationsplatz zu halten. Doch bei den verbleibenden drei Gegnern sind ein Sieg und ein Unentschieden keine leichte Aufgabe für seinen Nachfolger Uwe Rösler.

 Ex-Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel.

Ex-Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Fortuna Düsseldorfs ehemaliger Trainer Friedhelm Funkel glaubt trotz mancher düsterer Prognose an den Bundesliga-Verbleib seines ehemaligen Arbeitgebers. Natürlich hat Fortuna noch eine Chance, die Klasse zu halten. Aber sie haben auch schon viele Chancen liegen lassen, sonst wären sie nicht mehr in akuter Gefahr“, sagte der 66-Jährige im Gespräch mit unserer Redaktion.

Funkel, der nach dem 19. Spieltag, als Fortuna Tabellenletzter war, entlassen wurde, lobte zwar die Leistungen seiner ehemaligen Mannschaft und seines Nachfolgers Uwe Rösler, monierte aber auch die schlechte Punkte-Ausbeute, wenn der Mannschaft auch immer wieder starke Auftritte attestiert wurden. „Die Jungs haben das gut gemacht, der Trainer hat das gut gemacht, aber sie haben nicht gewonnen. Und Fußball ist nun mal ein Ergebnissport. Ohne zu punkten, wird es sehr, sehr schwer. Man muss eben nicht nur gut spielen, sondern auch punkten. Das haben sie zu selten und müssen deshalb noch zittern.

Der 66-Jährige spielt unter anderem auf die schlechte Bilanz nach eigenen Führungen an. Insgesamt 24 Punkte ließ die Düsseldorfer Elf liegen, nur sechs Siege folgten aus 16 Führungen. Auch die vielen Unentschieden unter Rösler machen sich bei Fortuna jetzt bemerkbar. In den zwölf Spielen unter dem neuen Trainer verlor sie zwar nur drei Mal, gewann aber auch nur zwei Mal. Sieben Mal trennte sich das Team unentschieden von seinem Gegner.

Fortuna Düsseldorf: Friedhelm Funkel verabschiedet sich vom Team
18 Bilder

Funkel verabschiedet sich vom Team

18 Bilder
Foto: Falk Janning

Doch Funkel ist sich sicher: Ein Sieg und ein Unentschieden in den verbleibenden drei Spielen reicht dem Klub zumindest für die Relegation. „Fortuna braucht noch vier Punkte, um 16. zu werden, aber diese vier Punkte müssen sie holen, sonst steigen sie ab“, so der Ex-Trainer, der die vergangene Saison überraschend als Zehnter abschloss. Die müssten die Fortunen bei RB Leipzig, gegen den FC Augsburg oder bei Union Berlin holen. Die direkte Konkurrenz Werder Bremen und Mainz 05 spielen am 33. Spieltag noch gegeneinander.

(eh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort