Ex-Fortune Taylan Duman Profi auf dem zweiten Bildungsweg

Dortmund · Bei Fortuna hat sich Taylan Duman bei allem Talent nicht durchsetzen können. Der heute 23-Jährige ging den Umweg über die U23 von Borussia Dortmund – und wird nun Profi beim 1. FC Nürnberg. Am Samstag trifft er mit dem BVB auf Fortunas „Zwote“.

Ex-Fortune Taylan Duman (re.).

Ex-Fortune Taylan Duman (re.).

Foto: Falk Janning

Taylan Duman ist seinem Ziel ganz nah – vermutlich so nah wie nie zuvor. Vor wenigen Wochen hat der 23 Jahre alte Fußballer einen Profivertrag beim 1. FC Nürnberg unterzeichnet, die Franken planen den ehemaligen Fortuna-Kicker in der kommenden Saison als festen Bestandteil ihrer Zweitliga-Mannschaft ein. Das versicherte FCN-Trainer Robert Klauß seinem künftigen Schützling in einem persönlichen Gespräch. „Er hat mir gesagt, dass ich eine wichtige Rolle spielen kann, wenn ich meine Leistung bringe“, erzählt Duman.