Krise bei Fortuna Es helfen nur Punkte und keine Sprüche

Meinung | Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat sich viel vorgenommen und bisher dramatisch wenig erreicht. Von Neuaufbau kann noch überhaupt keine Rede sein. Aktuell geht es schlicht ums sportliche Überleben in der Zweiten Liga. Die Mannschaft muss endlich abliefern. Doch wie?

 Uwe Rösler auf dem Rad.

Uwe Rösler auf dem Rad.

Foto: Frederic Scheidemann

Die Bestandsaufnahme fällt recht ernüchternd aus. Fortuna Düsseldorf ist in eine formidable Krise geschlittert. Und dafür gibt es gleich eine Reihe von Gründen. Bereits zu einer frühen Phase der Saison hat man allerdings kommunikativ schon fast alle gängigen Fußball-Phrasen rausgeballert – das Munitionslager mit Weisheiten ist geplündert. Nun, um noch eine klitzekleine Phrase hinterherzuschicken, nun geht es ans Eingemachte. In der Kurzzusammenfassung: es helfen nur noch Punkte und keine schlauen Sprüche. Denn schneller als man gucken kann ist nicht nur die Tabellenspitze außer Reichweite, sondern man muss sich daran gewöhnen, am unteren Ende der Tabelle irgendwie durchzukommen.