Einsatz in Fortunas „Zwoter“ abgesagt Iyoha-Comeback wird verschoben

Exklusiv | Düsseldorf · Emmanuel Iyoha muss weiter auf seine Rückkehr auf den Rasen warten. Im Testspiel heute von Fortunas Zweitvertretung gegen Viktoria Köln kommt er noch nicht zum Einsatz. Cheftrainer Uwe Rösler ist dennoch von den Fortschritten der Offensivkraft positiv überrascht.

 Im Austausch: Emmanuel Iyoha mit Uwe Rösler.

Im Austausch: Emmanuel Iyoha mit Uwe Rösler.

Foto: Frederic Scheidemann

Eine Winterpause im gewohnten Format war es nicht – doch Fortunas Regionalliga-Fußballer hatten immerhin ein paar freie Tage mehr als die Profis. Weihnachten und der Jahreswechsel standen ganz im Zeichen der Regeneration, bevor die „Zwote“ am Samstag wieder ins Training einstieg. Und weil der Terminplan in dieser Saison eben eng getaktet ist, geht es zwei Wochen vor dem Rückrunden-Auftakt gegen den SV Straelen sofort intensiv los.

Fortuna Düsseldorf: So könnte die Startelf im Zweitligaspiel gegen den SV Sandhausen aussehen
13 Bilder

So könnte Fortunas Startelf gegen Sandhausen aussehen

13 Bilder
Foto: Christof Wolff

Am Montag (14.30 Uhr) bestreitet die Mannschaft von Trainer Nico Michaty beim Drittligisten Viktoria Köln ihren ersten Testkick, am Samstag folgt gegen den SV Bergisch Gladbach eine zweite Vorbereitungspartie. Zumindest in Köln wird Zweitliga-Stürmer Emmanuel Iyoha entgegen der ursprünglichen Idee noch nicht mit auf dem Platz stehen, wie unsere Redaktion erfuhr. Nach seinem auskurierten Pfeifferschen Drüsenfieber soll der Angreifer zunächst in der U23 Spielpraxis sammeln, der Schritt kommt für ihn nun aber wohl doch zu früh.

„Er sieht gut aus im Training – das muss ich ehrlich sagen – und hat seine körperlichen Defizite, die durch seine Viruserkrankung da waren, überraschend schnell aufgeholt“, sagte Cheftrainer Uwe Rösler noch am Sonntag. „Darum erwägen wir, dass er 50, 60 Minuten spielen soll. Davon war ja vor drei Wochen noch überhaupt nicht die Rede.“

Es ist beim „Erwägen“ geblieben. Dennoch: Auch bei den Profis steht Iyohas Rückkehr kurz bevor. Der 23-Jährige werde „in absehbarer Zeit wieder Spielzeit bekommen bei uns“, betont Rösler. Für Fortuna hängt davon auch ab, ob man noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird.

Aus den Reihen der „Zwoten“ feiert in Köln derweil Bastian Kummer sein Comeback. Der Mittelfeldakteur ist nach einer schweren Schulterverletzung samt anschließender Operation wieder einsatzbereit. „Er soll ungefähr 30 Minuten spielen“, sagt U23-Trainer Nico Michaty. Timo Bornemann (Aufbautraining), Boris Tomiak (Fußprobleme) und Georgios Siadas (Eingriff an der Meniskusnaht) fehlen hingegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort